Geburtshilfe Frauenheilkd 1988; 48(11): 763-767
DOI: 10.1055/s-2008-1026623
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur präoperativen immunzytochemischen Östrogenrezeptorbestimmung an Feinnadelpunktaten beim Mammakarzinom mittels monoklonaler Antikörper*

The Value of Immunocytochemical Detection of Estrogen Receptor (ER) Activity in Fine Needle Aspirates of Mammary Carcinoma using Monoclonal AntibodiesH. C. Kübler1 , W. Kühn1 , H. H. Rummel1 , E. Krapfl2 , K. Klinga3
  • 1Aus der Abt. für gynäkologische Morphologie (Ärztl. Direktor: Professor Dr. med. H. H. Rummel, FIAC)
  • 2Abt. für Allgemeine Geburtshilfe und Gynäkologie (Kommiss. Ärztl. Dir.: Prof. Dr. med. W. Schmidt)
  • 3Abt. für Gynäkologische Endokrinologie (Ärztl. Dir.: Prof. Dr. med. B. Runnebaum) der Univ.-Frauenklinik Heidelberg
  • Kommiss. Geschäftsf. Direktor: Professor Dr. med. H. H. Rummel)
* Herrn Prof. Dr. med. Dr. med. h. c. J. Zander zum 70. Geburtstag gewidmet.
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Östrogenrezeptorstatus beim Mammakarzinom stellt neben Lymphknotenstatus und histologischem Grading einen wichtigen Prognosefaktor dar. Die für den biochemischen Östrogenrezeptor-Nachweis (ER) benutzte Kohleadsorptionsmethode gibt jedoch keine Information über die Rezeptorproteinverteilung im Tumorgewebe. Mit einer immunzytochemischen ER-Bestimmungsmethode mittels monoklonaler Antikörper (Abbott ERICA) waren von verschiedenen Arbeitsgruppen an Gefrierschnitten von Mammakarzinomen gute Korrelationen zu den konventionellen ER-Bestimmungsverfahren erzielt worden. Wir benutzten diese monoklonale immunzytochemische Methode zur ER-Bestimmung an 34 Feinnadelpunktaten von Mammakarzinomen und verglichen die Ergebnisse mit denen der ER-Bestimmung durch die Kohleadsorptionsmethode. In 4 Fällen fand sich kein ausreichendes Zellmaterial auf den Objektträgern der immunzytochemischen Färbung. In 24 der 30 Fälle zeigte sich eine gute semiquantitative Korrelation. Die 6 diskrepanten Fälle lagen in einem Bereich mit niedrigen ER-Konzentrationen, d. h. im hochpositiven Bereich der Steroid-Rezeptorkonzentrationen war die Übereinstimmung beider Verfahren am größten. Die beschriebene Methode erlaubt bereits, präoperativ durch die Feinnadelpunktion sowohl die Malignität zu sichern als auch den ER-Status zu bestimmen.

Abstract

The biochemical detection of ER in breast cancer is of high value for the prognosis and planning of treatment. The conventional biochemical assays of ER are expensive, time-consuming and give little information on the topography and heterogeneity of receptor-protein in the tissue. Observations of different study groups showed a good correlation between the results of the biochemical assay and the monoclonal method in frozen sections. This ER-detection method was used on 34 fine needle aspirates from patients with breast cancer. 30 samples (88,2%) contained sufficient cells for analysis. The value of this method was proven and the results correlated to the measurement resulting from the biochemical assay. In 24 of the 30 fine needle aspirates we found good semi-quantitative correlation between the biochemical assay and the monoclonal method. Cytology, including ER-detection, permits definition not only of the receptor state, but also of the definition of the tumor. The employment of ER-detection in fine needle aspirates is useful in the following cases: Small tumors, which do not supply enough tissue to practice all in vitro tumor tests, as well as in metastasising tumors, in which surgical intervention or histological confirmation is not always necessary. The preoperative knowledge of ER may soon permit a different surgical therapy.