Geburtshilfe Frauenheilkd 1988; 48(12): 869-875
DOI: 10.1055/s-2008-1026643
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bedeutung von Chlamydia trachomatis für die weibliche Fertilität unter besonderer Berücksichtigung der Prävalenz im Endometrium

Importance of Chlamydia Trachomatis for Female Fertility with Special Reference to Prevalence in the EndometriumW. Eggert-Kruse1 , I. Gerhard1 , H. Näher2 , G. Tinnes1 , T. von Holst1 , B. Runnebaum1
  • 1Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie
  • 2Universitäts-Frauenklinik, und Universitäts-Hautklinik
  • Heidelberg
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 144 Patientinnen mit langjähriger Sterilität (mittlere Dauer des unerfüllten Kinderwunsches 4,9 Jahre) wurden Endometriumbiopsien entnommen und in der Zellkultur auf den Nachweis von Chlamydia trachomatis untersucht. Gleichzeitig wurden im Blut Chlamydien-IgG-Antikörper bestimmt. Aufgenommen in die prospektive Studie wurden alle während eines Jahres neu aufgenommenen Patientinnen unserer Sterilitätsambulanz, die keine klinischen Symptome einer Genitalinfektion oder Beschwerden im Unterleib aufwiesen. Obwohl mit Hilfe der IgG-Antikörper im Serum 26% der Patientinnen Anhalt für eine frühere Chlamydien-Infektion boten (Chlamydien-IgG-AK ≧ 1/256), wurde Chlamydia trachomatis in der Zellkultur im Endometrium nur in 5/144 Fällen (3,5%) gefunden. Es bestand ein deutlicher Zusammenhang zwischen einer früheren Chlamydien-Infektion und einer eingeschränkten Tubendurchgängigkeit (p 0,001) sowie einer niedrigeren Schwangerschaftsrate nach 6 Monaten.

Die Ergebnisse zeigen, daß Chlamydien-Infektionen, die stark von demographischen und soziokulturellen Aspekten beeinflußt werden, als aktuelle Infektionen bei asymptomatischen Patientinnen mit langjähriger Sterilität eine geringe Rolle spielen, daß jedoch frühere Infektionen mit diesen Mikroorganismen große Bedeutung haben durch die negative Beeinflussung der Tubenfunktion.

Abstract

144 patients with longstanding infertility (mean duration of infertility 4.9 years) were screened for endometrial infection with Chlamydia trachomatis by means of endometrial biopsy and McCoy cell-culture. The same day blood was taken for detection of Chlamydia IgG antibodies in serum samples. During a 1 year's period, all new patients of a large infertility clinic without complaints or clinical symptoms of infection of the lower genital tract were consecutively submitted to the study. Elevated titers of IgG antibodies in serum samples (Chlam. AB ≧ 1/256) revealed previous chlamydial infection of 26% of patients, but Chlamydia trachomatis was detected in endometrial biopsies in only 5/144 (3.5%). There was a strong correlation of previous chlamydial infection and reduced tubal patency (p 0.001) and a lower pregnancy rate after 6 months.

The results suggested that infections with Chlamydia trachomatis, influenced by demographic and socio-economic aspects, are of minor importance as an actual infection in asymptomatic patients with longstanding infertility. Previous chlamydial infections, however, are of great importance because of their negative influence on tubal function.