Geburtshilfe Frauenheilkd 1988; 48(12): 884-886
DOI: 10.1055/s-2008-1026646
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Indikationen und Ergebnisse der diagnostischen Laparoskopie bei der Abklärung von Unterbauchschmerzen

Indications for and Results of Diagnostic Laparoscopy to Establish the Cause of Lower Abdominal PainK. Decker
  • Aus der Universitäts-Frauenklinik Tübingen (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. A. Hirsch)
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen der Abklärung akuter und chronischer Unterbauchschmerzen wurden von 1976 bis 1986 3584 Patientinnen laparoskopiert. Die häufigsten Indikationen zur Laparoskopie waren unklare Unterbauchschmerzen, Adnexitiden und Adnextumoren. Insgesamt betrug die Übereinstimmung der klinischen mit der laparoskopischen Diagnose 56,8%. In 50% der unklaren Unterbauchschmerzen fand sich kein Korrelat zu den geklagten Beschwerden. Auch bei allen anderen klinischen Diagnosen konnte zwischen 8% und 32% keine organische Ursache gefunden werden. Eine sichere Diagnose ist der wesentliche Vorteil der Laparoskopie. Zahlreiche medikamentöse Therapien und Laparotomien können vermieden werden. Dies trifft besonders für die adäquate Behandlung unklarer Unterbauchbeschwerden ohne organischen Befund und die Therapie gutartiger Ovarialzysten zu.

Abstract

Between 1976 and 1986 laparoscopy was performed in 3,584 patients to establish the cause of acute and chronic lower abdominal pain. The most frequent indications for laparoscopy were lower abdominal pain of unknown etiology, adnexitis, and adnexal tumors. The overall level of agreement between the clinical and laparoscopic diagnoses was 56.8%. In 50% of the cases with unknown etiology there was no correlation with the complaints. It also proved impossible to establish any organic cause in 8% to 32% of the other cases clinically diagnosed. The principal advantage of laparoscopy is, that the diagnosis is definite, rendering medication and laparotomy unnecessary in many cases. This applies in particular, with regard to appropriate treatment for lower abdominal pain of unknown etiology with no organic findings, and the treatment of benign ovarian cysts.