Klin Padiatr 1987; 199(1): 22-26
DOI: 10.1055/s-2008-1026753
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Immunkomplexbildung und Komplementveränderungen bei Osteosarkompatienten unter hochdosierter Methotrexatbehandlung

Formation of Immune Complexes and Changes in the Complement System in Patients with Osteogenic Sarcoma Undergoing High dose Methotrexate TherapyD.  Körholz1 , U.  Körholz1 , H.  Jürgens1 , U.  Göbel1 , V.  Wahn2
  • 1Abteilung für Hämatologie und Onkologie der Universitätskinderklinik Düsseldorf
  • 2Abteilung für Gastroenterologie und Neonatologie der Universitätskinderklinik Düsseldorf
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Patients with osteosarcoma frequently have elevated immune complex levels, which are correlated with disease activity and tumor volume. During treatment with high-dose methotrexate (MTX) some patients developed specific immune complexes containing MTX. These patients suffered from anaphylactic reactions.

To study the influence of MTX on immune complex formation we looked for polyethyleneglycol (PEG) perceptible and C3b-binding immune complexes in the sera of 10 children with osteosarcoma during treatment according to the COSS 80 protocol. Sera were obtained before, 24, 48 and 72 hours after MTX-infusion. Furthermore we analysed changes of the complement system in the same way.

The minority of the patients developed PEG-precipitable immune complexes. C3b-binding IgG complexes were observed at the beginning and at the end of treatment. High levels of immune complexes at the end of chemotherapy were correlated with a poorer prognosis. There was no relationship between MTX-infusion and immune complex formation. No significant changes of the complement system during MTX-infusion were found. The complement analysis were of no prognostic value concerning the osteosarcoma.

Zusammenfassung

Bei Patienten, die an Osteosarkomen erkrankt sind, kann es, wahrscheinlich als Folge humoraler Immunreaktionen gegen Tumorantigene, zur Bildung von Immunkomplexen kommen, Darüber hinaus wurden bei der Behandlung mit Methotrexat (MTX) spezifische Immunkomplexe gefunden. Bei diesen Patienten kam es zu allergischen Symptomen.

Um zu klären, inwieweit komplementbindende und mit Polyethylenglykol (PEG) präzipitable Immunkomplexe bei Patienten mit Osteosarkomen unter MTX-Behandlung von Bedeutung sind, analysierten wir die Seren von 10 Osteosarkompatienten vor, 24, 48 und 72 Stunden nach MTX-Gabe. Gleichzeitig suchten wir nach Veränderungen im Komplementsystem.

PEG-präzipitable Immunkomplexe konnten nur in Einzelfällen nachgewiesen werden. C3b-bindende IgG-Immunkomplexe wurden sowohl zu Beginn wie auch am Ende der Behandlung beobachtet. Hohe Immunkomplextiter am Ende der Behandlung korrelierten mit einer höheren Rate an Komplikationen. Eine Beziehung der Immunkomplexbildung zur Gabe von MTX, die bei einer Immunisierung der Patienten gegen MTX erwartet wurde, bestand nicht. Signifikante Veränderungen im Komplementsystem kamen unter der MTX-Infusion nicht vor. Eine prognostische Bedeutung der Komplementuntersuchungen konnte ebenfalls nicht ermittelt werden.