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DOI: 10.1055/s-2008-1027159
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Physiotherapeutischer Ressourcenaufwand im Akutkrankenhaus
Physiotherapeutic Resource Utilisation in Acute Care HospitalsPublication History
eingereicht: 31.7.2007
angenommen: 22.10.2007
Publication Date:
21 February 2008 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Restrukturierungsprozesse im Akutkrankenhaus erfordern unter anderem, physiotherapeutische (PT) Interventionen effizient zu planen und den Ressourcenaufwand transparent darzustellen. Innerhalb von physiotherapeutischen Behandlungspfaden kann die spezifische Leistungserbringung durch die Physiotherapie detailliert beschrieben werden. Es ist jedoch unklar, welche Patientengruppen in welchem Umfang PT-Leistungen erhalten.
Ziel: Die Studie beschreibt anhand systemischer PT-Behandlungspfade Art und Umfang des PT-Aufwands im Akutkrankenhaus.
Methoden: Bei der repräsentativen multizentrischen Kohortenstudie in 32 Schweizer Kliniken wurde der PT-Aufwand als mittlerer Gesamtzeitaufwand und als mittlerer Zeitaufwand pro Therapietag und stratifiziert für Patienten mit muskuloskelettalen (MSK), neurologischen (NEU) und internistischen Erkrankungen (INN) ermittelt.
Ergebnisse: 642 Teilnehmer wurden in die Studie eingeschlossen (234 MSK, 210 INN, 198 NEU). Die mittlere Aufenthaltsdauer betrug 14,1 Tage (Spannweite: 2 - 84 Tage, 95 %-Konfidenzintervall: 13,4; 14,8). Die Patienten erhielten im Mittel an 8,3 Tagen Physiotherapie. Im Mittel wurden 42,6 Minuten an PT-Leistungen pro Patient und Behandlungstag aufgewendet (NEU: 48,6, MSK: 30,7, INN: 19,3).
Schlussfolgerungen: Der PT-Aufwand im Akutkrankenhaus variiert stark, was sich in geringem Umfang durch die medizinische Diagnose erklärt. Die Analyse des PT-Aufwands innerhalb diagnosespezifischer Pfade ist ein wichtiger Weg zu mehr Transparenz in der Leistungserbringung.
Abstract
Background: Restructuring physiotherapeutic (PT) processes in emergency hospitals calls for efficient planning of PT interventions and transparent documentation of resource expenses. Specific PT interventions can be documented in the context of PT intervention pathways. However, the amount of interventions received by specific patient groups is not known.
Objective: This study describes the type and quantity of PT resource utilisation in emergency hospitals stratified by a PT intervention pathway.
Methods: The representative multicentric cohort study in 32 Swiss hospitals the quantity of PT resource utilisation was determined as mean PT time, mean PT time per therapy day, and stratified for patients with musculoskeletal (MSK), neurological (NEU), and cardiopulmonary/cardiovascular (INN) complaints.
Results: The study included 642 participants (234 MSK, 210 INN, 198 NEU). Mean length of stay was 14.1 days (range: 2 - 84 days, 95 % confidence interval: 13.4; 14.8). Patients received interventions at an average of 8.3 days. Mean PT time per patient and therapy day was 42.6 minutes (NEU: 48,6, MSK: 30,7, INN: 19,3).
Conclusions: PT resource utilisation shows great variation which to a low extent may be explained by medical diagnosis. Analysis of PT resource utilisation in the context of PT pathways contributes to transparency.
Schlüsselwörter
Physiotherapie - Leistungserbringung - Aufenthaltsdauer - Akutkrankenhaus
Key words
physiotherapy - service provision - duration of stay - emergency hospital
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E. Omega Huber, PT exMHSA
Rheumaklinik und Institut für Physikalische Medizin, UniversitätsSpital Zürich
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