Zusammenfassung
Hintergrund: Intraokularlinsen haben sich für die Behandlung von phaken, stark kurzsichtigen Patienten etabliert. Eine dieser Linsen ist die faltbare, iris-fixierte Artiflex-Linse (Ophtec). Ziel der Untersuchung war, herauszufinden, wie präzise die Artiflex-Linse die Zielrefraktion erreichen kann und welchen Einfluss die Linse auf den bestkorrigierten Visus hat. Patienten und Methoden: Bei 34 Augen von 20 Patienten wurde eine Artiflex-Linse mittels Pinzette implantiert und an der Iris durch Enklavation fixiert. Die klinische Nachkontrolle bei dieser retrospektiven Studie erfolgte nach 1 Monat und nach 6 Monaten. Ergebnisse: Bei 81 % der Augen konnte das refraktive Ziel mit einer Genauigkeit von 0,5 Dioptrien erreicht werden. Artiflex-Linsen mit -12,0 bis -14,5 Dioptrien zeigten eine Überkorrektur von durchschnittlich + 0,81 Dioptrien. Die größte Überkorrektur (+ 1,45 D) zeigten die Artiflex-Linsen mit -14,5 Dioptrien. Zwischen den beiden Nachkontrollen blieb die Refraktion stabil, wobei der unkorrigierte und der bestkorrigierte Fernvisus signifikant besser wurden. Bei 56 % der Augen verbesserte sich die Linsenimplantation der postoperative bestkorrigierte Fernvisus. Ein Auge verlor eine Snellen-Linie an bestkorrigiertem Fernvisus. Während des operativen Eingriffs zeigten sich keine Komplikationen. Postoperativ bestand bei 2 Augen vorübergehend eine verstärkte Vorderkammerreizung. Schlussfolgerung: Es hat sich gezeigt, dass die Artiflex-Intraokularlinse eine präzise und sichere Option bei der Behandlung von mittleren und hohen Myopien bei phaken Patienten ist. Sie ist insbesondere bei hohen Myopien eine effiziente Alternative zur Laser-in-situ-Keratomileusis und zeigte stabile refraktive Verhältnisse bereits einen Monat nach der Implantation.
Abstract
Background: The aim of this study was to evaluate the predictability and visual outcome of a foldable silicone iris-fixated phakic intraocular lens (Artiflex, Ophtec) for the correction of moderate to high myopia. Patients and Methods: A retrospective cohort study with 34 eyes of 20 patients was undertaken. All patients underwent similar lens implantation with iris enclavation. The follow-up was 6 months. Results: At the final visit, 81 % of eyes were within 0.5 D of the target spherical equivalent. Intraocular lenses with -12.0 to -14.5 D power showed a mean overcorrection of + 0.81 D. The highest mean overcorrection of + 1.45 D was shown by the Artiflex lenses with -14.5 D of power. The postoperative refraction remained stable, but the postoperative uncorrected and best-corrected visual acuity increased over time. 56 % of eyes gained 1 or more Snellen lines of best-corrected visual acuity; one eye lost one line. No intraoperative complication was noticed. Two eyes showed prolonged intraocular inflammation. Conclusions: The implantation of the phakic Artiflex intraocular lens was safe and showed a good predictability and safety for the correction of moderate to high myopia. It is an efficient alternative for laser in-situ keratomileusis, especially in high myopia, leading to a stable refraction one month postoperatively.
Schlüsselwörter
Artiflex - Refraktive Chirurgie - iris-fixiert - Intraokularlinse - Myopie
Key words
Artiflex - Refractive Surgery - iris-fixated - intraocular lens - myopia
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Dr. Bruno Zuberbühler
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