Rofo 2008; 180(3): 246-251
DOI: 10.1055/s-2008-1027186
Gastrointestinaltrakt

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleich analoger und digitaler Durchleuchtungsgeräte hinsichtlich der Strahlenexposition der Patienten bei Enteroklysmen

Comparison of Analog and Digital Fluoroscopy Devices Regarding Patient Radiation Exposure in EnteroclysisA. Maataoui1 , E. Reusch1 , M. F. Khan1 , J. Gurung1 , A. Thalhammer1 , H. Ackermann2 , R. Mulert-Ernst1 , T. J. Vogl1 , V. Jacobi1
  • 1Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, J.-W.-Goethe-Universität, Frankfurt
  • 2Institut für Biomathematik und medizinische Statistik, J.-W.-Goethe-Universität, Frankfurt
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Publikationsverlauf

eingereicht: 10.9.2007

angenommen: 27.12.2007

Publikationsdatum:
18. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die Entwicklung und Verbesserung digitaler Durchleuchtungssysteme führte zur raschen Verdrängung analoger Systeme. Ziel der vorliegenden Arbeit war der Vergleich analoger bzw. digitaler Durchleuchtungssysteme hinsichtlich Strahlenexposition und Durchleuchtungszeit im Verlauf von Enteroklysmen. Material and Methoden: Die Strahlenexpositionen und Durchleuchtungszeiten bei Enteroklysmen von n = 241 Patienten (n = 143 weiblich, n = 98 männlich) für das analoge Durchleuchtungssystem und n = 374 Patienten (n = 196 weiblich, n = 178 männlich) für das digitale Durchleuchtungssystem wurden im Rahmen der Fragestellung analysiert. Ergebnisse: Die mittlere Strahlenexposition für das digitale System war signifikant (p ≤ 0,05) geringer (4945,07 cGy × cm2) als für das analoge System (7513,6 cGy × cm2). Im Gegensatz dazu war die mittlere Durchleuchtungszeit für das analoge System (9 min 43 sec) signifikant (p ≤ 0,05) kürzer als für das digitale System (17 min 10 sec). Schlussfolgerung: Die Strahlenexposition korreliert im Vergleich nicht mit der Durchleuchtungszeit. Technische Möglichkeiten wie das „Last-Image-Hold” und gepulste Durchleuchtungstechniken ermöglichen eine signifikante Dosisreduktion im Vergleich mit analogen Durchleuchtungssystemen.

Abstract

Purpose: With the development and refinement of digital imaging, conventional fluoroscopic units are increasingly being replaced by state-of-the-art digital units for the practice of gastrointestinal imaging. The purpose of this study was to compare digital and conventional methods of gastrointestinal imaging by enteroclysis based on radiation exposure to the patient and fluoroscopy time. Materials and Methods: The medical records of 241 patients who underwent enteroclysis by the conventional technique in 1990 and 309 patients who underwent enteroclysis by digital technique between 2000 and 2004 were reviewed. The radiation exposure of the patient and the fluoroscopy time were evaluated. Results: The mean radiation exposure was significantly lower (p ≤ 0.05) for patients examined by the digital technique (4945.07 cGy × cm2) than for patients examined by the conventional technique (7513.6 cGy × cm2). The fluoroscopy time was significantly lower with the conventional technique (mean fluoroscopy time 9 min 43 sec) than with the digital technique (17 min 10 sec). Conclusion: We conclude that radiation exposure does not correlate directly with fluoroscopy time. Technical refinements of the digital technique such as Last Image Hold frames, which allow images to be stored with no increase in radiation dose and help to reduce digital fluorography exposures and pulsed fluoroscopy, result in significant dose reduction.

Literatur

  • 1 Antes G. Dünndarmradiologie. Einführung und Atlas Berlin, Heidelberg, New York, Tokio; Springer-Verlag 1986
  • 2 Toms A P, Barltrop A, Freeman A H. A prospective randomised study comparing enteroclysis with small bowel follow-through examinations in 244 patients.  Eur Radiol. 2001;  11 1155-1160
  • 3 Trüber E, Engelbrecht V. Dünndarmradiologie. Stuttgart, New York; Georg Thieme Verlag 1998
  • 4 Holzknecht N, Helmberger T, Herrmann K. et al . MRT-Diagnostik des Morbus Crohn nach transduodenaler Füllung mit negativem oralem MR-Kontrastmittel.  Radiologe. 2003;  43 43-50
  • 5 Furukawa A, Saotome T, Yamasaki M. et al . Cross-sectional imaging in Crohn disease.  Radiographics. 2004;  24 689-702
  • 6 Sailer J, Peloschek P, Schober E. et al . Diagnostic value of CT enteroclysis compared with conventional enteroclysis in patients with Crohn’s disease.  Am J Roentgenol. 2005;  185 1575-1581
  • 7 Bitterling H, Rock C, Reiser M. Die Computertomographie in der Diagnostik entzündlicher Darmerkrankungen: Methodik der MSCT und klinische Ergebnisse.  Radiologe. 2003;  43 17-25
  • 8 Koller F, Roth J. Die Bestimmung der effektiven Dosen bei CT-Untersuchungen und deren Beeinflussung durch Einstellparameter.  Fortschr Röntgenstr. 2007;  179 38-45
  • 9 Rieber A, Wruk D, Potthast S. et al . Diagnostic imaging in Crohn’s disease: comparison of magnetic resonance imaging and conventional imaging methods.  Int J Colorectal Dis. 2000;  15 176-181
  • 10 Schmidt T, Reinshagen M, Brambs H J. et al . Vergleich von Darmwandsonographie, Enteroklysma und Magnetresonanztomographie in der Erkennung von Darmwandveränderungen und Komplikationen im Dünndarm bei Patienten mit M. Crohn.  Z Gastroenterol. 2003;  41 641-648
  • 11 Weiner G M, Kohler B, Golder W. Organdosen und Konversionsfaktoren für Gonaden und Uterus bei der standardisierten Doppelkontrastuntersuchung des Dünndarms (Enteroklysma nach Sellink).  Fortschr Röntgenstr. 2003;  175 1551-1555
  • 12 Gosch D, Ratzmer A, Berauer P. et al . Influence of grid control and object detection on radiation exposure and image quality using mobile C-arms - first results.  Fortschr Röntgenstr. 2007;  179 896-900
  • 13 Broadhead D A, Chapple C L, Faulkner K. et al . The impact of cardiology on the collective effective dose in the North of England.  Br J Radiol. 1997;  70 492-497
  • 14 Geleijns J, Broerse J J, Chandie Shaw M P. et al . A comparison of patient dose for examinations of the upper gastrointestinal tract at 11 conventional and digital X-ray units in The Netherlands.  Br J Radiol. 1998;  71 745-753
  • 15 Axelsson B, Boden K, Fransson S G. et al . A comparison of analogue and digital techniques in upper gastrointestinal examinations: absorbed dose and diagnostic quality of the images.  Eur Radiol. 2000;  10 1351-1354
  • 16 Hart D, Wall B F. Technical note: potentially higher patient radiation doses using digital equipment for barium studies.  Br J Radiol. 1995;  68 1112-1115
  • 17 Wanke I, Ewen K. Reduzierung der Strahlenexposition für Patienten und Personal bei radiologischen Interventionen am Beispiel der Coilembolisation.  Fortschr Röntgenstr. 2006;  178 103-108
  • 18 Boetticher von H, Lachmund J, Hoffmann W. Wie konservativ ist die Abschätzung der effektiven Dosis durch die amtliche Personendosimetrie für das Personal in der Radiologie?.  Fortschr Röntgenstr. 2007;  179 728-732
  • 19 Boetticher von H, Lachmund J, Hoffmann W. et al . Optimierung des Strahlenschutzes für das Personal in der Radiologie auf Grundlage der effektiven Dosis.  Fortschr Röntgenstr. 2006;  178 287-291

Dr. Adel Maataoui

Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, J.-W.-Goethe-Universität

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