Klin Monbl Augenheilkd 2008; 225(8): 691-698
DOI: 10.1055/s-2008-1027486
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Tumorchirurgie der Lider – Operationsindikation und Möglichkeiten der Defektdeckung

Eye Lid Tumours – Clinical Features, Diagnosis and Surgical TreatmentF. Sommer1
  • 1Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 3.2.2008

Angenommen: 7.4.2008

Publikationsdatum:
19. August 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Tumoren im Bereich der Augenlider können ein- oder zweizeitig chirurgisch versorgt werden. Rekonstruktive Eingriffe zur Defektdeckung nach Tumorchirurgie an den Augenlidern haben ein ästhetisch und funktionell optimales Ergebnis zum Ziel. Methoden: Vorgestellt werden in Bezug zu Lidfunktion und den Besonderheiten der Lidanatomie die typischen klinischen Erscheinungsbilder, die Indikation zur Operation und die gebräuchlichsten operativen Verfahren der Tumorchirurgie der Lider. Ergebnisse: Es bestehen vielfältige Möglichkeiten zur operativen Lidtumorentfernung und Liddefektdeckung. Die Wahl des operativen Vorgehens richtet sich nach Lokalisation, Ausdehnung, klinischer Dignität und dem Allgemeinzustand des Patienten. Schlussfolgerungen: Lidtumoren können behandelt und/oder beobachtet bzw. operativ entfernt werden. Erfolgt eine operative Intervention, ist prinzipiell die In-sano-Exzision anzustreben, da auch große Liddefekte mit gutem funktionellem und kosmetischem Ergebnis rekonstruierbar sind. Kryo- und Strahlentherapie werden in der Regel nur adjuvant angewendet.

Abstract

Purpose: Various procedures for surgery in eye lid tumours are described. The aim of lid reconstruction is restoration of function, comfort and cosmesis. Methods: This article presents typical clinical features of and the commonly used surgical procedures for eye lid tumors in relation to lid function and characteristics of lid anatomy. Results: Surgical procedures depend on localisation, extension and histology of the eye lid tumour. A defect that includes the medial or lateral canthus is a special surgical problem. If either canthal tendon has been disrupted it must be reconstructed to have adequate medial and lateral support to prevent the lid from drooping. Conclusions: Eye lid tumours can be observed or treated (medication or surgery). It is possible to reconstruct lid defects even when they are of considerable size with excellent functional and cosmetic results.

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Dr. Falk Sommer

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