Zusammenfassung
Ziel: Ziel der vorliegenden retrospektiven 5-Jahres-Studie ist es, die Ergebnisse der externen Trabekulektomie (ETE) bzw. tiefen Sklerektomie mit der Goniotrepanation bezüglich der kurz- und langfristigen Intraokulären-Druck-Senkung (IOD-Senkung) sowie der Komplikationsrate zu vergleichen. Methode: Insgesamt wurden in den Jahren 2000 bis 2005 an der Universitäts-Augenklinik Marburg 199 Patienten mit der ETE bzw. tiefen Sklerektomie und 80 Patienten mit der Goniotrepanation behandelt. Retrospektiv wurden die Ergebnisse bezüglich IOD-Senkung, Visus, Erfolgs-, Komplikations- bzw. Re-Operationsrate ausgewertet. Ergebnisse: Die ETE konnte den IOD nach einem Jahr bei einem Ausgangs-IOD von 20,8 mmHg (± 6,5) um 23,8 % auf 15,6 mmHg (± 4,6) senken, die Goniotrepanation bei einem Ausgangs-IOD von 27,7 mmHg (± 9,4) um 46,4 % auf 15,0 mmHg (± 6,1). Der Visus verschlechterte sich in dem Beobachtungszeitraum bei beiden Gruppen nicht signifikant. Bei der ETE zeigte sich eine Erfolgsquote im durchschnittlichen Nachbeobachtungszeitraum von 62,3 Monaten (keine Re-Operation oder lokale postoperative Therapie) von 36,7 %, bei der Goniotrepanation mit einer Nachbeobachtung von 43,6 Monaten von 56,3 %. Nach durchschnittlich 15,2 Monaten musste bei 21,6 % der Patienten eine Re-Operation der ETE erfolgen, bei der Goniotrepanation nach 3,9 Monaten bei 17,5 %. Bei der ETE war im 1. postoperativen Jahr bei 37,2 % und bei der Goniotrepanation bei 18,8 % der Patienten eine erneute drucksenkende Lokalmedikation indiziert. Schlussfolgerungen: Sowohl die ETE als auch die Goniotrepanation erreichen einen Ziel-IOD nach einem Jahr von deutlich unter 18 mmHg. Die ETE bietet bei einer engen Indikationsstellung (geringere notwendige IOD-Senkung [z. B. NTG] oder Hoch-Risiko-Augen [Oculus ultimus oder Rest-GF]) eine sinnvolle Alternative zur Goniotrepanation.
Abstract
Purpose: The purpose of this retrospective study is to compare the results of deep sclerectomy versus trabeculectomy for IOP reduction and the respective complication rates. Methods: 199 patients were treated by deep sclerectomy and 80 patients by trabeculectomy between 2000 and 2005. Retrospective results for IOP reduction, visual acuity, success, complication and re-operation rates were evaluated. Results: After deep sclerectomy the IOP dropped from 20.8 mmHg (± 6.5) to 23.8 % after 1 year, upon trabeculectomy from 27.7 mmHg (± 9.4) to 46.4 %. Visual acuity decreased only slightly. The success rate after a follow-up of 62.3 months (no re-operation or local post-operative treatment) was 36.7 % on treatment by deep sclerectomy compared with 56.3 % by trabeculectomy after a follow-up of 43.6 months. After 15.2 months a mean of 21.6 % of our patients who were treated by deep sclerectomy needed a re-operation, in the trabeculectomy group after 3.9 months this was the case in 17.5 %. One year after treatment by deep sclerectomy 37.2 % and after trabeculectomy 18.8 % of our patients needed glaucoma eye drops for additional local treatment. Conclusions: Both treatments (deep sclerectomy and trabeculectomy) achieve a target IOP below 18 mmHg after one year. Deep sclerectomy is in special cases an efficient alternative to trabeculectomy with the right indication (for less IOP lowering or high-risk eyes).
Schlüsselwörter
Glaukom - Trabekulektomie - tiefe Sklerektomie - externe Trabekulektomie - Goniotrepanation
Key words
glaucoma - trabeculectomy - deep sclerectomy - external trabeculectomy - IOP reduction
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Dr. Peter Eschstruth
Augenklinik, Philipps-Universität Marburg
Robert-Koch-Str. 4
35037 Marburg
Telefon: ++ 49/64 21/2 86 26 00
Fax: ++ 49/64 21/2 86 26 47
eMail: Eschstru@web.de