Klin Monbl Augenheilkd 2008; 225(12): 1087-1090
DOI: 10.1055/s-2008-1027634
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bulbusexplosion durch intravitreale Injektion

Globe Explosion due to Intravitreal InjectionA. Viestenz1 , M. Küchle2 , W. Behrens-Baumann1
  • 1Univ.-Augenklinik, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
  • 2Augenpraxis-Klinik Erlangen-Mitte
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen: 1.4.2008

Angenommen: 18.6.2008

Publikationsdatum:
15. Dezember 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine 83-jährige Patientin mit altersbedingter Makulopathie mit großer chorioidaler Neovaskularisationsmembran erhielt eine intravitreale Injektion von 0,4 ml Triamcinolonacetonid (TA) am LA durch ihren regionalen Augenarzt. Während der intrabulbären Injektion kam es zu einer Bulbusexplosion mit einer Ruptur des nasalen Limbus und Extrusion intraokularen Gewebes. Notfallmäßig erfolgte die primäre Wundversorgung in der Augenpraxis-Klinik Erlangen-Mitte. Während des Eingriffs zeigte sich eine limbale Bulbusruptur über 9 mm mit Prolaps von 50 % der Iris und einer subkonjunktivalen Linsenextrusion. Nach Linsenentfernung, vorderer Vitrektomie und Irisreposition wurde die Wunde verschlossen und das Auge aphak belassen. Der weitere postoperative Verlauf war unauffällig und die Patientin erreichte ihre präoperative Sehschärfe von Fingerzählen. In diesem Fall haben verschiedene Faktoren zu der Komplikation geführt: relativer Nanophthalmus (präoperative Refraktion + 5,0dpt), Skleromalazie infolge Chemotherapie bei Leukämie, fortgeschrittenes Alter und die Injektion eines relativ großen Volumens von TA. Die intravitreale Injektion kann schwere Komplikationen zur Folge haben. Eine Parazentese oder umschriebene Pars-plana-Vitrektomie sollte vor der intravitrealen Injektion bei Hochrisikopatienten durchgeführt werden, um solchen schweren Komplikationen vorzubeugen.

Abstract

An 83-year old female was given an intravitreal injection of 0.4 ml of triamcinolone acetonide (TA) by her local ophthalmologist for age-related maculopathy with a large choroidal neovascularisation in the left eye. During the injection, globe explosion occurred with nasal limbal rupture and extrusion of intraocular contents. Emergency primary wound repair was performed at the Eye Surgery Centre Erlangen-Mitte. During surgery, a 9 mm limbal rupture with prolapse of half of the iris and subconjunctival extrusion of the complete natural lens was discovered. After lens removal, anterior vitrectomy and iris repositioning, the wound was closed and the eye left aphakic. The further postoperative course was unremarkable and the patient retained her preoperative visual acuity of counting fingers. In this case, several factors may have contributed to the dramatic events: relative nanophthalmus (preoperative refraction + 5.0dpt), scleral weakness secondary to chemotherapy for leukemia, older age, and a relatively large volume of injected TA. The intravitreal injection of drugs may cause serious complications. Paracentesis or limited pars plana vitrectomy should be considered prior to intravitreal injection in high-risk cases to prevent such disastrous complications.

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PD Dr. Arne Viestenz

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