Zusammenfassung
Obstipation und andere Magen-Darm-Störungen stellen eine häufige Nebenwirkung einer
kurzfristigen postoperativen oder auch chronischen Opioidtherapie dar. Zur Bedeutung
von µ-Opioidantagonisten zur Vermeidung bzw. Behandlung dieser Komplikationen konnten
die Review-Autoren 23 Studien identifizieren. Die Datenlage zur Sicherheit und Wirksamkeit
der traditionellen Antagonisten wie Naloxon oder Nalbuphin ist unzureichend. Die Ergebnisse
der Studien zu den neueren, selektiv peripher-wirksamen Antagonisten Alvimopan bzw.
Methylnaltrexon sind vielversprechend. Durch Methylnaltrexon konnte in vier Studien
an gesunden Probanden eine signifikante Verkürzung der gastrointestinalen Passagezeit
um 52 min erreicht werden. Für Alvimopan konnte in fünf Studien eine signifikante
Verbesserung der Hazard Ratio’s für unterschiedliche Endpunkte (Stuhlabgang, Verträglichkeit
fester Nahrung) im postoperativen Setting gezeigt werden. Es bleibt abzuwarten, inwieweit
sich diese Ergebnisse an verschiedenen Patientengruppen im größeren Umfang reproduzieren
lassen. Auch steht die Einordnung dieser noch nicht zugelassenen Medikamente insbesondere
im Hinblick auf andere pharmakologische (z. B. Lactulose) und nicht pharmakologische
Interventionen aus.
Abstract
Constipation and other gastrointestinal symptoms are frequent adverse effects of either
short-term postoperative or chronic opioid therapy. The review authors have identified
23 studies to evaluate the efficacy of µ-opioid antagonists for the prevention and
treatment of these complications. The data on safety and efficacy of the traditional
antagonists naloxone and nalbuphine are insufficient. The results of studies with
the newer, peripherally-acting antagonists alvimopan and methylnaltrexone are promising.
Methylnaltrexone resulted in four studies with healthy probands in a significant shortening
of the gastrointestinal transit time (-52 min). In the postoperative setting, five
studies showed a significant improvement of the hazard ratios for different outcomes
(e. g., bowel movement, tolerance of solid food) in the alvimopan group. Future studies
will be needed to show whether these results can be reproduced in different patient
groups on a larger scale. Also, with regard to other pharmacological (e. g., lactulose)
and non-pharmacological interventions, the role of the above-mentioned not yet approved
medications needs to be defined.
Schlüsselwörter
Cochrane Library - Metaanalyse - systematische Übersichtsarbeit - µ-Opioidantagonisten
- opioidinduzierte Magen-Darm-Störungen
Key words
Cochrane Library - meta-analysis - systematic review - µ-opioid antagonists - opioid-induced
bowel dysfunction
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Dr. Joerg J. Meerpohl
Deutsches Cochrane Zentrum, Institut f. Med. Biometrie u. Med. Informatik, Abteilung
f. Med. Biometrie und Statistik
Stefan-Meier-Str. 26
79104 Freiburg
Phone: ++ 49/7 61/2 03 66 91
Fax: ++ 49/7 61/2 03 67 12
Email: meerpohl@cochrane.de