Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2008; 13(5): 269-275
DOI: 10.1055/s-2008-1027810
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapieeffekte durch Venlafaxin auf die Arbeitsfähigkeit im Vergleich zu Serotonin-Wiederaufnahmehemmern bei majorer Depression verschiedener Schweregrade

Therapy Effects on Working Ability by Venlafaxine Compared to Serotonin Reuptake Inhibitors in the Treatment of Major Depressive Disorder of Different SeverityA. B. Schmitt1 , H.-P Volz2 , K. Wiedemann3 , J. Fritze4 , P.-A Loeschmann1
  • 1Wyeth Pharma GmbH, Münster
  • 2Krankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie, Schloss Werneck, Werneck
  • 3Psychiatrische Klinik und Poliklinik des Universitätskrankenhauses Eppendorf, Hamburg
  • 4Zentrum der Psychiatrie, Universität Frankfurt am Main, Frankfurt/Main
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Publication Date:
23 October 2008 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Depressionen verursachen durch verminderte Arbeitsfähigkeit erhebliche finanzielle Belastungen der Volkswirtschaften. Arzneimitteltherapien erhöhen den Anteil der Patienten, die eine Remission und damit eine vollständige Arbeitsfähigkeit erreichen. Hier wurden die Effekte von Venlafaxin und Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) als Klasse auf die Arbeitsfähigkeit von Patienten mit majorer Depression (MDD) verglichen. Methodik: Die Daten des Items 7 „Arbeit und sonstige Tätigkeiten” der Hamilton Depressionsskala (HAM-D17) aus 31 doppelblinden randomisierten Studien mit insgesamt 6492 Patienten wurden zur Messung der Arbeitsfähigkeit verwendet. Es wurde der Anteil der Patienten ermittelt, der nach 8 Wochen eine „volle Arbeitsfähigkeit” erlangte. Ergebnisse: Bei Item 7 wurden signifikant höhere Raten „voller Arbeitsfähigkeit” von Venlafaxin gegenüber SSRIs bei Patienten mit einem Ausgangs-HAM-D17 < 30 beobachtet (LOCF 29,0 vs. 25,2 % p < 0,001; OC 35,2 vs. 31,3 %, p = 0,015). In der Gruppe der sehr schwer erkrankten Patienten (Ausgangs-HAM-D17 > 30) war der Vorteil von Venlafaxin noch deutlicher ausgeprägt (LOCF, 27,8 vs. 17,6 % p = 0,002; OC 33,8 vs. 23,8 % p = 0,032). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse weisen auf die klinische Relevanz der in Metaanalysen nachgewiesenen höheren Remissionsraten zugunsten Venlafaxin hin, wobei die anfallenden Kosten durch eine verminderte Arbeitsfähigkeit bei depressiven Störungen gesenkt werden können. Mit Instrumenten zur direkten Messung der Arbeitsfähigkeit ließe sich das Kostensenkungspotenzial von Venlafaxin genauer quantifizieren.

Abstract

Aim: By reducing the working ability depression causes a considerable financial burden to national economics. Drug therapies increase the rate of patients reaching remission and complete working ability. Here we compared the effects of venlafaxine and serotonin reuptake inhibitors (SSRIs) as a class on working ability of patients with major depressive disorder (MDD). Methods: Data from the work and activity item 7 of the Hamilton depression scale (HAM-D17) of 31 doubleblind, randomized studies with 6492 patients in total were used to measure working ability. The rate of patients reaching “full working ability” after week 8 was determined. Results: With item 7 significantly higher rates of “full working ability” were observed with venlafaxine compared to SSRIs in patients with a baseline HAM-D17 < 30 (LOCF 29.0 vs. 25.2 %, p < 0.001; OC 35.2 vs. 31.1 %, p = 0.015). Within the group of severely depressed patients (baseline HAM-D17 > 30) the advantage of venlafaxine was even more pronounced (LOCF 27.8 vs. 17.6 %, p = 0.002; OC 33.8 vs. 23.8 %, p = 0.032). Conclusion: This analysis emphasizes the clinical relevance of higher remission rates of venlafaxine demonstrated in meta-analyses; costs caused by decreased working ability of patients with depressive disorder can be reduced. Instruments for direct measurement of working ability could quantify more exactly the potential of venlafaxine in cost reduction.

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PD Dr. med. Andreas Schmitt

Wyeth Pharma GmbH, Medizinische Abteilung

Wienburgstraße 207

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Email: schmita2@wyeth.com