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DOI: 10.1055/s-2008-1027866
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Segmental Haemorrhagic Colitis under Ciprofloxacin Therapy
Segmental hämorrhagische Kolitis unter Ciprofloxacin-TherapiePublication History
manuscript received: 2.7.2008
manuscript accepted: 16.9.2008
Publication Date:
05 May 2009 (online)
![](https://www.thieme-connect.de/media/zfg/200905/lookinside/thumbnails/10.1055-s-2008-1027866-1.jpg)
Zusammenfassung
Eine Sonderform antibiotikaassoziierter Kolitiden stellt die segmental hämorrhagische Kolitis (SHK) dar, deren Assoziation mit Penicillinderivaten bekannt ist. Wir berichten über einen 34-jährigen Mann, der sich nach 4-tägiger Therapie mit Ciprofloxacin-Tabletten (2 × 500 mg/d) mit hämorrhagischer Diarrhö und starken Abdominalschmerzen vorstellte. Die Abdomensonografie, Laborwerte und die körperliche Untersuchung bei Aufnahme waren außer einer geringen CK-Erhöhung auf 153 U/l, geringen abdominellen Druckdolenz und Blut bei der digital-rektalen Untersuchung unauffällig. In der Koloskopie zeigte sich eine ausgeprägte, segmentale, hämorrhagische Kolitis, die sich über die Cola sigmoideum und descendens erstreckte. Histologisch kommt eine akute erosive, ulzeröse Kolitis zur Darstellung. In mehreren Stuhlkulturen konnte kein Erreger nachgewiesen werden. Ohne weitere Therapie klangen die Beschwerden unter Beendigung der antibiotischen Therapie mit Ciprofloxacin innerhalb von 3 Tagen ab. Im westeuropäischen Raum ist eine segmental hämorrhagische Kolitis unter Chinolonen bislang nicht beschrieben. Antibiotikaassoziierte SHK unter der Einnahme von Penicillinen und Penicillinderivaten ist dagegen lange bekannt. In einer einzigen retrospektiven Arbeit aus Japan wird unter 28 Fällen mit SHK von 3 Patienten berichtet, die Chinolone etwa 4 Wochen vor Krankheitsbeginn einnahmen. Unser Patient zeigte im Gegensatz dazu bereits wenige Stunden nach Ciprofloxacin-Einnahme klinische Beschwerden. Wir nehmen eine medikamentös-toxische Reaktion auf Ciprofloxacin an, die innerhalb kurzer Zeit klinisch manifest werden kann.
Abstract
The segmental haemorrhagic colitis has been described as a particular form of antibiotics-associated colitis under penicillin therapy. A 34-year-old male presented in reduced general condition. He suffered from haematoschezia and abdominal pain. Due to a sinusitis maxillaris he had taken ciprofloxacin tablets (500 mg b. i. d.) for four days prior to the day of admission. Upon physical examination a slight general abdominal pain on palpation and some fresh blood at rectal digital examination were found. Apart from a slightly elevated CK level, all other routinely checked laboratory parameters were within normal ranges. All stool cultures remained negative for pathogenous germs. On colonoscopy we saw a severe haemorrhagic colitis with map-like mucosal lesions. It spread over the sigmoid and the distal part of the descending colon. The pathohistological assessment of step biopsies showed an acute erosive, ulcerative colitis. After cessation of antibiotic therapy the disorders subsided within three days without specific treatment. To the best of our knowledge a segmental haemorrhagic colitis under ciprofloxacin has not been described previously. A single Japanese paper mentions three cases of patients with a segmental haemorrhagic colitis under quinolones taken for four weeks before the symptoms started. In contrast, our patient developed symptoms within a couple of hours after intake of ciprofloxacin. We assume a toxic or idiosyncratic reaction to ciprofloxacin.
Schlüsselwörter
untere gastrointestinale Blutung - segmental hämorrhagische Kolitis - antibiotikaassoziierte Kolitis - Ciprofloxacin - Chinolone
Key words
lower gastrointestinal bleeding - segmental haemorrhagic colitis - antibiotica-associated colitis - ciprofloxacin - quinolones
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Dr. Markus Menges
Klinik für Innere Medizin 2, Diakonie-Klinikum gGmbH
Diakoniestr. 10
74523 Schwäbisch Hall
Germany
Phone: ++ 49/7 91/7 53 44 00
Fax: ++ 49/7 91/7 53 49 10
Email: markus.menges@diaksha.de