Klin Monbl Augenheilkd 2009; 226(2): 120-125
DOI: 10.1055/s-2008-1027870
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einfluss von unterschiedlichen Kameratypen auf die spektrometrische Messung der Sauerstoffsättigung

Influence of Two Different Cameras on the Spectometric Measurement of Oxygen SaturationA. M. Neugebauer1 , M. Blum1 , M. Hammer2 , W. Vilser3, 4 , J. Strobel2
  • 1Klinik für Augenheilkunde, HELIOS-Klinikum Erfurt GmbH
  • 2Augenklinik, Universitätsklinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 3IMEDOS GmbH, Jena
  • 4Technische Universität Ilmenau
Further Information

Publication History

Eingegangen: 1.11.2007

Angenommen: 1.9.2008

Publication Date:
10 February 2009 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die spektrometrische Messung der Sauerstoffsättigung in Netzhautgefäßen ist möglich. Allerdings gibt es bisher keine Untersuchung darüber, ob die Ankoppelung von unterschiedlichen Kamerachips („1-CCD” vs. „3-CCD”) an bereits im Markt befindliche Systeme die Messergebnisse beeinflusst. In der folgenden Studie werden die Ergebnisse von 2 unterschiedlichen Kamerachips am gleichen System und gleichen Patienten überprüft. Methodik: Nach Zustimmung der Ethikkommission wurden 61 Augen von 61 Patienten, unterteilt in 3 Gruppen (Normalprobanden [Gruppe 1], Patienten mit Diabetes mellitus ohne Laserkoagulationsbehandlung [Gruppe 2] sowie an Diabetes mellitus Erkrankte mit Laserkoagulationsbehandlung [Gruppe 3]) untersucht. Die Sauerstoffsättigung retinaler Blutgefäße wird aus den Messungen der optischen Dichte bei 2 Wellenlängen auf und neben dem Gefäß berechnet. Grundlage des Messprinzips sind die unterschiedlichen Absorptionsspektren von oxygeniertem und reduziertem Hämoglobin. Die Angabe der retinalen Sauerstoffsättigung erfolgt in Prozent. Ergebnisse: Alle 3 Gruppen zeigen eine valide retinale Sauerstoffsättigung in den Arteriolen und Venolen. Die arteriovenösen Sauerstoffdifferenzen zeigen in allen 3 Versuchsgruppen keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Kameratypen (Gruppe 1 p = 0,063, Gruppe 2 p = 0,204, Gruppe 3 p = 0,059). Schlussfolgerung: Es konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Kameratypen nachgewiesen werden. Dies spricht bei der Ankopplung von Zusatzmodulen zur Messung der Sauerstoffsättigung an bereits im Markt befindliche Systeme für die preiswertere Kamera.

Abstract

Objectives: Oxygen saturation in retinal vessels can be measured by spectrometry. However, there are no studies on the influence of different camera chips on these measurements. The presented study reports the effect of two different camera chips (“1-CCD” vs. “3-CCD”) on the spectrometric measurements in the same patients. Methods: 61 eyes of 61 patients were included in this study. The study was approved by the local ethics commission. Patients were separated in 3 groups: the first group contained healthy volunteers, the second group patients with diabetes mellitus but without previous laser treatment, the third group included patients with diabetes mellitus and previous laser coagulation treatment. The oxygen saturation was calculated from the difference between wavelengths on and right next to the retinal vessel. This methodology uses the different absorption spectra of oxy- and deoxyhaemoglobin. Results: All 3 groups demonstrated valid outcomes of the retinal oxygen saturation in arterial and venous vessels. No significant differences we found in the arterial-venous oxygen difference between the two different camera chips (group 1 p = 0.063, group 2 p = 0.204, group 3 p = 0.059). Conclusion: As no significant differences could be found between the two camera chips the less expensive system should be used if the spectrometric measurement of oxygen saturation is added to an analysis system already established on the market.

Literatur

  • 1 Blum M, Scherf C, Bachmann K. et al . Alterskorrelierte Kontraktilität retinaler Arteriolen bei Sauerstoffatmung.  Ophthalmologe. 2001;  98 265-268
  • 2 Beach J M, Schwenzer K J, Srinivas S. et al . Oximetry of retinal vessels by dual-wavelength imaging: calibration and influence of pigmentation.  J Appl Physiol. 1999;  86 748-758,
  • 3 Grunwald J E, Riva C E, Brucker A J. et al . Altered retinal vascular response to 100 % oxygen breathing in diabetes mellitus.  Ophthalmology. 1984;  91 1447-1452
  • 4 Grunwald J E, Riva C E, Sinclair S H. et al . Laser Doppler velocimetry study of retinal circulation in diabetes mellitus.  Arch Ophthalmol. 1986;  104 991-996
  • 5 Kohner E M, Hamilton A M, Saunders S J. et al . The blood flow in diabetes.  Diabetologia. 1975;  11 27-33
  • 6 Riva C E, Grunwald J E, Sinclair S H. Laser Doppler velocimetry of the effect of pure oxygen breathing on retinal blood flow.  Invest Ophthalmol Vis Sci. 1983;  24 47-51
  • 7 Schweitzer D, Beuermann B, Hammer M. et al . Fundusspektrometrie bei altersbezogener Makulopathie.  Klin Monatsbl Augenheilk. 2005;  222 396-408
  • 8 Schweitzer D, Lasch A, v. d.Vorst S. et al . Änderungen der retinalen Sauerstoffsättigung bei Gesunden und in frühen Stadien der diabetischen Retinopathie nach Atmung von 100 % Sauerstoff.  Klin Monatsbl Augenheilk. 2007;  224 402-410
  • 9 Scibor M, Michelson G, Schweitzer D. et al . Bestimmung der intravasalen Sauerstoffsättigung entlang der retinalen Gefäße.  DOG. 1999;  96 (Suppl 1) 114
  • 10 Stefánsson E, Landers M B, Wolbarsht M L. Increased retinal oxygen supply following panretinal photocoagulation, and vitrectomy and lensectomy.  TransAM Ophthalmol Soc. 1981;  79 307-334
  • 11 Stefánsson E, Machemer R, deJuan E. et al . Retinal Oxygenization and laser treatment in patients with diabetic retinopathy.  Am J Opthalmol. 1992;  113 36-38
  • 12 Wong T, Klein R, Couper D. et al . Retinal microvascular abnormalities and incident stroke: the Atherosclerosis Risk in Communities Study.  The Lancet. 2001;  358 1134-1140

Dr. Andreas Michael Neugebauer

Klinik für Augenheilkunde, HELIOS-Klinikum Erfurt GmbH

Nordhäuser Str. 74

99089 Erfurt

Phone: ++ 49/3 61/7 81 20 71

Fax: ++ 49/3 61/7 81 20 72

Email: andreas.neugebauer@helios-kliniken.de