Zusammenfassung
Es wird über den Einsatz eines neuen automatischen Biopsiesystems (Autovac® , Angiomed, Karlsruhe, Deutschland) in der abdominellen, ultraschallgezielten Feinnadelbiopsie berichtet. 50 konsekutive Patienten mit fokalen abdominellen Läsionen wurden mit dem Autovaesystem biopsiert, wobei die ersten 24 Patienten in der gleichen Sitzung sowohl mit dem Bioptysystem (Bard Urological Division, GA, USA) als auch mit dem Autovaesystem biopsiert wurden. Dabei wurden die Größe des Biopsates und die Qualität des histologischen und zytologischen Materials getrennt ausgewertet und verglichen. Das Autovaesystem förderte Biopsate mit mehr als doppelt so großer Fläche als das Bioptysystem, der histologische und zytologische Qualitätsscore des Autovaesystems waren signifikant besser als der des Bioptysystems. 96 % des histologischen und 100 % des vom Autovaesystem geförderten zytologischen Materials waren diagnostisch gegenüber 70 bzw. 81 % des vom Bioptysystem geförderten Materials. Bis auf einen passageren Blutdruckanstieg bei einem Patienten kam es zu keinen Komplikationen. Diese Ergebnisse zeigen die Überlegenheit des automatischen Vollschnitt-Biopsiesystems Autovac gegenüber dem Bioptysystem (Tru-Cut-Typ-Nadel) in der feingeweblichen Abklärung fokaler abdomineller Läsionen.
Summary
The purpose of this study was to evaluate the efficacy of a new automatic biopsy device (Autovac® , Angiomed, Karlsruhe, Germany) in ultrasound (US) guided biopsies of focal abdominal lesions. 50 consecutive patients with focal abdominal lesions underwent US guided biopsies. In the first 24 patients, needle passes were performed with the Autovac system (outer diameter 0.95 mm) as well as with the Biopty gun (outer diameter 0.9 mm) (Bard Covington, USA). The size and the quality of the histologic and the cytologic material obtained by both systems were evaluated by histopathologists blinded to the system used. Autovac yielded significantly more material (defined as the area of the obtained tissue cores) and a significantly higher quality score than did the Biopty system. 96 % of the histologic specimen and 100 % of the cytologic smears obtained with Autovac were diagnostic, compared to 70 and 81 % with Biopty, respectively. With the exception of a short-time elevation of the bloodpressure in one patient, no complications occurred. The results indicate an advantage of the automatic full-cut type system Autovac over the tru-cut type Biopty gun in US-guided biopsies of focal abdominal lesions.
Schlüsselwörter
Ultraschallgezielte Biopsie - Abdomen - Automatisches Biopsiesystem
Key words
Ultrasound guided biopsy - Abdomen - Automatic biopsy device