Rofo 1994; 161(9): 195-200
DOI: 10.1055/s-2008-1032521
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intraduktale Anteile und Mikroinvasionsherde beim duktalen Mammakarzinom im Mammogramm

Mammographic signs of intraductal component and microinvasion from ductal breast cancerM. Lanyi1 , R. Stiens2 , M. Stiletto2
  • 1Röntgeninstitut Gummersbach
  • 2Pathologisches Institut des Kreiskrankenhauses Gummersbach (Direktor: Prof. Dr. R. Stiens)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die nach brusterhaltender Operation eventuell verbliebenen intraduktalen Anteile des Duktalkarzinoms sind für die Lokalrezidive im wesentlichen verantwortlich. Bislang wurden lediglich die Mikroverkalkungen als mammographische Zeichen des intraduktalen Anteils angesehen. Die Autoren haben bei 67 Duktalkarzinomen neben Mikroverkalkungen auch die Streifenschatten am Rande des Tumorkems („Spiculae”) gezielt histologisch untersucht und festgestellt, daß diese in 91 % der Fälle mehr oder weniger ausgeprägte intraduktale Karzinomanteile enthalten: Bei 23 Fällen (34,3 %) wurden in allen streifenschattenrepräsentierenden Schnitten In-situ-Duktalkarzinome gefunden. Mikroverkalkungen haben in diesem Zusammenhang eine geringere diagnostische Bedeutung. In 29 Fällen sind außerdem makroskopisch okkulte Mikroinvasionsherde und 4mal intramammäre Lymphknotenmetastasen röntgenologisch entdeckt worden. Das von den Verfassern praktizierte Verfahren bietet auch eine zusätzliche gute Orientierungshilfe in der Beurteilung der Resektionsränder.

Summary

Intraductal component is a risk factor for local recurrences of ductal carcinomas after breast-conserving therapy. Up to the present, only microcalcifications have been recognised as a mammographic sign of the intraductal component. The authors examined 67 ductal carcinomas; in addition to microcalcifications they paid attention to spiculae at the margin of the tumors. These have been examined histologically and it has been shown that in 91 % of the cases the spiculae containe more or less marked intraductal carcinomatous tissue. Even in 23 cases (34.3 %) the spiculae consisted entirely of intraductal components. Microcalcifications in this respect are of less diagnostic importance. In 29 cases there were additional invasive foci which were not evident macroscopically and in four cases intramammary lymphnode metastases were discovered radiologically only. The slice-specimen radiography carried out by the authors provides additional help in evaluating of accurate pathologic margins of „lumpectomy”.