Rofo 1994; 161(9): 201-207
DOI: 10.1055/s-2008-1032522
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Radiologische Diagnostik bei lungentransplantierten Patienten

Radiological imaging after lung transplantationD. Schmidt1 , H. Berger1 , H. Forst2 , G. Willkomm3 , H. Dienemann3
  • 1Institut für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. M. Reiser)
  • 2Institut für Anästhesiologie (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. K. Peter)
  • 3Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. F. W. Schildberg)
  • Klinikum Großhadern München
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Analyse wurden bei 13 Patienten mit 14 Lungentransplantationen die radiologischen Untersuchungsbefunde mit dem klinischen Verlauf korreliert. Intention war, die bildgebenden Merkmale bei den besonderen Problemen dieser Patienten darzustellen. 12mal war ein Reperfusionsödem nachzuweisen, mit meist typischen Veränderungen und kurzfristiger Rückbildung. Es traten insgesamt 16 Episoden einer akuten Abstoßungsreaktion auf. Die damit verbundenen Veränderungen im Röntgenbild waren sehr variabel, zeigten jedoch eine prompte Rückbildung nach einer Stoßtherapie mit Kortikosteroiden. Dies ist ein wichtiges differentialdiagnostisches Kriterium zur Differenzierung von anderen postoperativen Befunden. Stenosen an den Anastomosen der Gefäße bzw. der Luftwege traten in unserem Patientengut je einmal auf und konnten durch weiterführende Untersuchungen gesichert werden. Die Lage von Endoprothesen und technische Komplikationen nach iatrogenen Maßnahmen (Pneumothorax, Pleuraerguß) konnten durch die Röntgenaufnahmen des Thorax sicher erfaßt werden. Für die Interpretation der radiologischen Befunde ist die Berücksichtigung der klinischen Symptomatik und des Verlaufs von entscheidender Bedeutung.

Summary

Based on the imaging studies obtained from 13 patients after lung transplantation, radiological findings have been correlated with the clinical charts. The intention was to describe the radiological manifestations of the particular transplant complications of these patients. 12 episodes of reimplantation response were seen in the early postoperative period as a perihilar accented perivasal consolidation with typically short-termed appearances. 16 episodes of acute rejection showed various manifestations on the radiographs. They were characterised by immediate response to a bolus therapy with corticosteroids. This decisive observation allows the exclusion of other causes contributing to a condition following thoracotomy with similar radiological manifestations. Stenoses of the pulmonary or the bronchial anastomoses occurred once each and were confirmed in the course of further examinations. Chest radiograph proved to be the appropriate tool for the diagnosis of technical complications following iatrogenic measures (pleural effusion, pneumothorax). Clinical symptoms and follow-up observations are necessary for the interpretation of the radiographs. Chest radiography represents an important help concerning problems in differential diagnosis and further therapeutic decisions.