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DOI: 10.1055/s-2008-1032526
Farbkodierte Duplexsonographie in der Differentialdiagnostik zervikaler Lymphknotenvergrößerungen
Colour coded duplex sonography lor the differential diagnosis of cervical lymph node enlargementPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)
Zusammenfassung
In einer prospektiven Studie wurden mit der farbkodierten Duplexsonographie (FKDS) 55 Patienten mit zervikalen Lymphknotenvergrößerungen untersucht. Ziel war es, die Perfusion der einzelnen Lymphknoten (= LK) darzustellen und zu überprüfen, ob eine Dignitätsaussage mittels des Resistance (= RI)- und des Pulsatilitätsindexes (= PI) möglich ist. Die Dignität der LK wurde anschließend histologisch überprüft. Von 216 LK zeigten 177 LK eine auswertbare Perfusion. Mittels des PI < 1,6 und des RI < 0,8 ist mit einer Sicherheit von 91 % zwischen reaktiv vergrößerten Lymphknoten und Lymphknotenmetastasen zu unterscheiden. Eine sichere Differentialdiagnostik zwischen Lymphomen und Metastasen war nicht möglich. Tuberkulös veränderte Lymphknoten und Halszysten zeigen dagegen ebenfalls signifikant erniedrigte RI- und Pl-Indizes gegenüber Metastasen. Zusätzliche Dignitätshinweise werden durch die Beurteilung der qualitativen Perfusionsmuster ermöglicht. Während reaktive Lymphknoten eine vermehrte zentrale Perfusion des Hilus aufweisen, zeigen Metastasen vor allem eine vermehrte periphere Perfusion.
Summary
55 patients with cervical lymph node enlargement were studied prospectively by colour coded duplex sonography. The aim was to demonstrate the perfusion of individual lymph nodes and to determine whether the resistance and pulsatile index are able to show the cause of the enlargement. The lymph nodes were subsequently examined histologically. Useful perfusion measurements were obtained in 177 lymph nodes out of 216. Perfusion index <1.6 and resistance index < 0.8 distinguishes between reactive lymph node enlargement and lymph node metastases with an accuracy of 91 %. Reliable differentiation between lymphoma and metastases was not possible. Tuberculous lymph nodes and cysts showed significantly reduced resistance and pulsatile index when compared with metastases. Further information on the type of disease was obtained from the perfusion patterns. Reactive lymph nodes showed increased central perfusion of the hilum, whereas metastases tended to show increased peripheral perfusion.
Schlüsselwörter
Farbduplexsonographie - Zervikale Lymphknotenvergrößerungen - Perfusions-, Pulsatilitäts- und Resistanceindex
Key words
Colour code sonography - Cervical lymph node enlargement - Perfusion-, pulsatility-, resistance-index