Rofo 1994; 161(12): 519-525
DOI: 10.1055/s-2008-1032579
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Leistungsfähigkeit der CT-Angiographie beim Nachweis von Nierenarterienstenosen

The accuracy of CT angiography for the demonstration of renal artery stenosisM. Galanski, M. Prokap, A. Chavan, C. Schaefer, K. Jandeleit, C. Olbricht
  • Abt. Diagnostische Radiologie I (Direktor: Prof. Dr. M. Galanski)
  • Abt. Nephrologie (Direktor: Prof. Dr. K. M. Koch)
  • Medizinische Hochschule Hannover
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit der Spiral-Computertomographie in Form der CT-Angiographie (CTA) steht ein neues Verfahren für die Diagnostik der großen Gefäße zur Verfügung. 52 Patienten mit vermuteter renovaskulärer Hypertonie wurden mittels CTA und arterieller DSA untersucht. Die getrennt erhobenen computertornographischen und angiographischen Ergebnisse von insgesamt 124 Nierenarterien wurden miteinander verglichen. Die Sensitivität der CTA im Nachweis einer Nierenarterienstenose (NAS) betrug 95 %, bezüglich des Nachweises therapierclevanter Stenosen (> 50 %) sogar 100 %. Die Spezifität lag in beiden Fällen bei 92 %. Der positive/ negative Vorhersagewert betrug 85 % bzw. 100 %. Damit erwies sich die CTA als hervorragend geeignet zum Nachweis oder Ausschluß einer NAS und konkurrierenden bildgebenden Verfahren in mehrfacher Hinsicht überlegen. Die CTA erfordert einen hohen Gefäßkontrast, ein optimales Timing und eine sorgfältige Auswertung. Unter den verschiedenen Möglichkeiten der Bildrekonstruktion erwiesen sich die interaktive Durchmusterung der primären axialen Schnittbilder und der ebenen multiplanaren Sekundärrekonstruktionen im Cine-Mode als unverzichtbar und die Darstellung in der MIP-Projektion als wertvoll.

Summary

Spiral CT in the form of CT angiography (CTA) provides a new method for the investigation of the large vessels. 52 patients with suspected renovascular hypertension were examined by CTA and arterial DSA. The computer tomographic and angiographic findings in 124 renal arteries were compared. Sensitivity of CTA for demonstrating renal artery stenosis was 95 %, and for relevant stenoses it actually reached 100 %. Specificity was 92 %. Positive/negative prediction value was 85 % and 100 %. CTA proved outstandingly good for demonstrating or excluding renal artery stenosis and was superior to other imaging methods in several respects. CTA requires high contrast values, optimal timing and careful evaluation. Amongst various forms of image reconstruction, interactive viewing of the primary axial images and multiplanar reconstruction in a cine mode are essential and M1P projections are valuable.