Rofo 1994; 161(12): 547-550
DOI: 10.1055/s-2008-1032583
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hinweis auf fluoridinduzierte Effekte am Kalkaneus durch Messungen der Breitband-Ultraschallabschwächung (BUA)

Evidence of fluoride induced effects on the calcaneus: measurements of broadband ultrasound attenuation (BUA)A. Resch1 , F. Pietschmann2 , P. Bernecker2 , T. Rand1 , R. Willvonseder2,3 , H. Resch2,3
  • 1Universitätsklinik für Radiodiagnostik (Direktor: Univ.-Prof. Dr. H. Pokieser), Wien, Austria
  • 2Krankenhaus Barmherzige Brüder, Medizinische Abteilung (Direktor: Univ.-Prof. Dr. R. Willvonseder), Wien, Austria
  • 3Ludwig Boltzmann Institut für Altersforschung (Direktor: Univ.-Prof. Dr. K. Tragl), Wien, Austria
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir führten an insgesamt 188 Frauen densitometrische Messungen mittels Breitband-Ultraschallabschwächung (BUA) am Kalkaneus, Singlephotoncn-Absorptionsdensitometrie (SPA) am distalen nichtdominanten Unterarm und quantitativer CT-Densitometrie (QCT) an der Lendenwirbelsäule durch. Untersucht wurden Patientinnen mit unbehandelter Osteoporose (n = 62), Patientinnen nach Fluorid Langzeittherapie (n = 51) sowie gesunde altersentsprechende Probanden (n = 75). Frauen mit Osteoporose zeigten im Vergleich zu altersentsprechenden Kontrollpersonen sowohl in der BUA als auch in der QCT und SPA signifikant niedrigere Werte (p < 0,05). Im Vergleich zu unbehandelten Osteoporotikerinnen hatten Frauen mit Osteoporose und Fluorid-Langzeittherapie statistisch signifikant höhere Meßergebnisse in der BUA und QCT. Sowohl am Gesamtkollektiv (r = 0,5, p < 0,0001) als auch in den einzelnen Untersuchungsgruppen (Kontrollen, unbehandelte Osteoporose, Fluoridtherapie) zeigten sich signifikant positive Korrelationen zwischen BUA und QCT (r = 0,35-r = 0,5, p < 0,05). Somit finden sich mittels Messungen der BUA am Kalkaneus erste Hinweise auf fluoridinduzierte Effekte am peripheren Skelett.

Summary

We measured broadband ultrasound attenuation (BUA) of the calcaneus as well as radial (RBD) and spinal bone density (SBD) in normal and osteoporotic females (n = 188) both before treatment and after long-term fluoride therapy. RBD was measured using single photon absorptiometry of the non-dominant distal forearm (SPA) and spinal bone density (SBD) was assessed using quantitative CT (QCT). In untreated osteoporotic patients (n = 62), BUA as well as the other densitometry methodes showed significantly lower values (p < 0.05) when compared to age matched controls (n = 75). Females with osteoporosis and long-term treatment with fluoride (n = 51) had both significantly higher BUA values and higher spinal bone density when compared to women with untreated osteoporosis. BUA and SBD were correlated in the entire group (r = 0.5, r < 0.0001) as well as in the subgroups of untreated (r = 0.48, p < 0.001) and fluoride-treated patients with osteoporosis (r = 0.4, p < 0.05). These results suggest that BUA provides further evidence of an osteogenic response to fluoride at peripheral weight-bearing skeletal sites such as the calcaneus.