Rofo 1993; 158(2): 154-159
DOI: 10.1055/s-2008-1032621
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MRT bei zervikalen Bandscheibenvorfällen: native vs. kontrastmittelunterstützte Aufnahmen

MRI in cervical disk herniations: plain vs. contrast-enhanced imagesP. Schubeus1 , W. Schörner1 , B. Sander1 , K. Hansen2 , W. R. Lanksch2 , R. Felix1
  • 1Strahlenklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. R. Felix) und
  • 2Neurochirurgische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. W. R. Lanksch) Universitätsklinikum Rudolf Virchow, Freie Universität Berlin
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit wurde die Wertigkeit der Applikation von Gd-DTPA in der MRT zervikaler Bandscheibenvorfälle untersucht. Bei 34 Patienten mit 40 Vorfällen wurden native Protonendichte- und T1-gewichtete sowie kontrastmittelunterstützte T1-gewichtete 2D-FLASH-Aufnahmen erstellt. Der Kontrast des prolabierten Bandscheibenmaterials zum Liquor war bereits auf den nativen Aufnahmen stets ausreichend. Zwischen Prolaps und Wurzeltasche bestand nativ nur in 13/40 Fällen ein ausreichender Kontrast, während nach Kontrastmittelgabe hier in allen Fällen ein ausreichender Kontrast erzielt wurde. Die Abgrenzbarkeit der Vorfälle war auf den nativen Aufnahmen in 30/40 Fällen befriedigend, während sich nach Kontrastmittelgabe in allen Fällen eine befriedigende Abgrenzbarkeit ergab. Ein diagnostischer Zugewinn durch die Kontrastmittelgabe wurde bei drei von 12 lateralen und 7 von 8 intraforaminalen Bandscheibenvorfällen erzielt, während alle 8 medialen und 12 mediolateralen Vorfälle bereits nativ befriedigend abgrenzbar waren. Eine Gabe von Gd-DTPA kann bei schlechter Abgrenzbarkeit lateraler und intraforaminaler zervikaler Bandscheibenvorfälle in der MRT empfohlen werden.

Summary

Aim of this study was to assess the value of Gd-DTPA administration in MRI of cervical disk herniations. In 34 patients, showing 40 cervical disk herniations, plain proton density- and T1-weighted as well as contrast-enhanced T1-weighted 2D-FLASH images were generated. Contrast between the herniated material and the CSF already was sufficient without administration of Gd-DTPA in all cases. Sufficient contrast between the herniations and the intraforaminal structures was obtained in 13/40 cases and 40/40 cases on plain and contrast-enhanced images, respectively. Definition of the herniated disks was judged to be sufficient in 30/40 cases on plain images and 40/40 cases on contrast-enhanced images. The diagnostic value of the images was improved in 3/12 lateral and 7/8 intraforaminal herniations by contrast administration, whereas there was no significant increase in diagnostic value in posterior or posterolateral herniations. As a result, Gd-DTPA administration is recommended if definition of lateral and intraforaminal disk herniations in MRI is poor.