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DOI: 10.1055/s-2008-1032622
Die Magnetresonanztomographie (MRT) in der Diagnostik des Failed Back Surgery Syndroms (FBSS)
MRT in the diagnosis of the failed back surgery syndrome (FBSS)Publication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung
Mit der Magnetresonanztomographie (MRT) wurden an einem 0,5- oder an einem 1,5-Tesla-Magneten 150 Patienten mit einem Failed Back Surgery Syndrom (FBSS) zwischen drei Tagen und 23 Jahren nach einer lumbalen Bandscheibenoperation untersucht. Es kamen T1-gewichtete Spinecho-Sequenzen vor und nach Gadolinium-Applikation (0,15 mmol/kg) zur Anwendung. Bei 67 Patienten wurden die MRT-Befunde mit den operativen Befunden verglichen. Die MRT wies in der Diagnose eines Reprolapses eine Sensitivität von 94 %, eine Spezifität von 100 % und eine positive Korrektheit von 94 % auf. Das ventrale epidurale Narbengewebe, die Bandscheibe und die angrenzenden Wirbelkörper des operierten Wirbelsegmentes zeigten über einen langen postoperativen Zeitraum ein vermehrtes Kontrastenhancement.
Summary
MRT was performed, using a 0.5 and 1.5 Tesla magnet, on 150 patients with FBSS between three days and 23 years following lumbar disc surgery. T1-weighted spin echo sequences were obtained before and after the application of gadolinium (0.15 mmol/ kg). In 67 patients the MRT findings were compared with surgical observations. MRT had a sensitivity of 94 % in diagnosing recurrent prolapse, a specificity of 100 % and accuracy of 94 %. The ventral epidural scar tissue, the disc and the neighbouring vertebral bodies showed increased contrast uptake over a prolonged post-operative period.
Schlüsselwörter
MRT - Bandscheibenoperation - Lumbaler Reprolaps
Key words
Spine intervertebal disk - Failed back surgery - MRT