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DOI: 10.1055/s-2008-1032655
Darstellung der chronisch rezidivierenden Lungenembolie mit der Spiral-CT
Demonstration of chronic recurrent pulmonary emboli with spiral CTPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)
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Zusammenfassung
Aus chronisch rezidivierenden Lungenembolien entwickelt sich in seltenen Fällen auf dem Boden nicht aufgelöster Thromben eine medikamentös nicht zu behandelnde progrediente pulmonalarterielle Hypertonie. Diesen Patienten kann operativ durch eine bilaterale pulmonale Thrombendarteriektomie geholfen werden. Die diagnostische Aussagekraft der Computertomographie (CT) mit dem Verfahren der Spiral-CT wird an 31 Patienten aufgezeigt. Bei 12 Patienten konnten als Ursache der pulmonalarteriellen Hypertonie Thromben direkt dargestellt werden. Als indirekte Kriterien fanden sich Gefäßabbrüche, Kalibersprünge und Wandunregelmäßigkeiten in unterschiedlichem Ausmaß bei allen Patienten. 22 der 31 Patienten zeigten Perfusionsinhomogenitäten mit infiltratartiger Verdichtung des durchbluteten Lungenparenchyms. In 11 Fällen konnten pleuraständige Narben dargestellt werden. Die typischen Veränderungen der Rechtsherzinsuffizienz (Kardiomegalie, verdickte zentrale Pulmonalarterien) waren im CT bei allen Patienten nachzuweisen.
Summary
Chronic recurrent pulmonary emboli may lead, in rare cases, to progressive pulmonary arterial hypertension which cannot be treated medically. These patients may be helped by bilateral pulmonary thrombendarterectomy. The value of spiral CT in the diagnosis of this condition was demonstrated in 31 patients. In 12 patients, thrombi could be shown to be the cause of the pulmonary arterial hypertension. Indirect criteria were vascular occlusions, changes in calibre and mural irregularities which were shown in varying degrees in all patients. In 22 of 31 patients there was non-homogeneity of perfusion with greater opacification of the perfused lung parenchyma. In 11 patients scars related to pleural surfaces were seen. Typical changes of right heart insufficiency (cardiomegaly, widened central pulmonary arteries) were shown in all patients by CT.
Schlüsselwörter
Computertomographie - Spiral-CT - Chronische Lungenembolie - Pulmonalarterielle Hypertonie - Pulmonale Thrombendarteriektomie
Key words
CT - Spiral CT - Chronic pulmonary embolism - Pulmonary arterial hypertension - Pulmonary thrombendarteriectomy