Rofo 1993; 158(5): 393-404
DOI: 10.1055/s-2008-1032673
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spiral-CT bei Aortenaneurysmen

2D- und 3D-Rekonstruktionen, CT-AngiographieSpiral CT in aortic aneurysms. 2D and 3D reconstructions, CT angiographyM. Lenz, A. P. Wunderlich, H. Helmberger, M. Groß
  • Institut für Höntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. P. Gerhardt), Technische Universität München
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

8 Normalpersonen und 40 Patienten mit Veränderungen der großen Thorax- und Abdomengefäße wurden mit der Spiral-CT-Technik untersucht, die sich als ideale Voraussetzung für sekundäre 2D- und 3D-Rekonstruktionen erwies. Mit 2D-Rekonstruktionen konnten einzelne topographische Aspekte von Aortenaneurysmen besser dargestellt werden als im axialen CT-Bild. Bei der 3D-Darstellung war die Segmentation von kleinen Gefäßen und von Gefäßen, die parallel zur Schichtebene verliefen, schwierig; Gefäßstenosen wurden nur ungenau dargestellt. Bei Patienten mit Aortenaneurysmen war es möglich, den Ort und die Ausdehnung des Aneurysmas, die Beziehung zu den abgehenden Arterien, wandständige Thrombosierungen und bei disseziierenden Aneurysmen - das wahre und das falsche Lumen im 3D-Bild anschaulich darzustellen. Mit der farbkodierten 3D-Rekonstruktion gelang die Übermittlung topographischer Informationen, die bei der Betrachtung der originären axialen Schnittbilder nur schwer zu erfassen waren.

Summary

Spiral-CT was performed in 8 normals and 40 patients with alterations of the large thoracic and abdominal vessels. It proved to be the ideal basis for 2D and 3D reconstructions. In 2D reconstruction the topographic aspects of aortic aneurysms were displayed better compared to the axial scans. In 3D reconstruction the segmentation of small vessels, and vessels running parallel to the scan plane showed problems. Stenoses were displayed unsatisfactory. In patients with aortic aneurysms 3D reconstruction showed well the location and dimension of the aneurysm as well as its position to branching arteries and the intraarterial thrombus. In case of dissecting aneurysms the true and the false lumen could clearly be distinguished. Colour-coded 3D reconstruction proved to be valuable to illustrate topographic information that could be detected only with difficulty on examining the original axial scan.