Rofo 1993; 158(5): 445-450
DOI: 10.1055/s-2008-1032680
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Magnetresonanztomographie mit schnellen Spinecho-Sequenzen - Ergebnisse im HNO-Bereich

MR tomography with fast-spin-echo sequences - Results in the ENT regionR. Brüning, M. Naegele, A. Heuk, K. Seelos, V. Kunze, D. Schnakenberg, M. Reiser
  • Radiologische Universitätsklinik Bonn
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Anwendung von T2-gewichteten Spinecho-Sequenzen ist unerläßlich für den Nachweis von Tumoren im HNO-Bereich und die Differentialdiagnose von pathologischen Befunden. Mit der Fast-Spinecho-Sequenz (FSE) steht eine vielversprechende Alternative zu den zeitaufwendigen konventionellen SF-Sequenzen zur Verfügung. Anhand von 100 Untersuchungsauswertungen an 20 Patienten wurde die FSE mit der konventionellen SE (CSE) verglichen. Es wurde die konventionelle SE mit TR/TE = 1800/90 ms, mit einer Mittelung, die FSE mit TR/TE = 3200/120 ms mit 4 Mittelungen gemessen. Die Meßzeit betrug bei der CSE 6:59 min, bei der FSE 3:12 min. Die Analyse der Aufnahmen wurde angelehnt an eine ROC-Analyse von 5 Radiologen, als Blindstudie durchgeführt. Vergleichend beurteilt wurden die anatomische Abgrenzbarkeit und das Kontrastverhalten, Abgrenzbarkeit von Läsion und Lymphknoten sowie eine subjektive Gesamtbeurteilung. Die Abgrenzbarkeit der pathologischen Befunde war bei beiden Sequenzen gleich. Überlegen war die FSE der CSE in der Darstellung des normalen Gewebes, Darstellung von Lymphknoten und auch bei der subjektiven Gesamtbeurteilung. Bei der subjektiven Gesamtwertung war eine Summation der Eindrücke aus Kontrastverhalten, Artefaktanfälligkeit und Signal-zu-Rausch-Verhältnis als Kriterien herangezogen worden. Aufgrund der als verbessert einzuordnenden Parameter der Bildqualität und der deutlich - auf 50 % reduzierten - Scanzeit wird die FSE die konventionelle Spinecho-Sequenz in der Routinediagnostik ersetzen.

Summary

The use of T2-weighted spin-echo sequences is mandatory for identifying tumours in the ENT region and for differential diagnosis of pathological findings. A highly promising alternative to time-consuming conventional SH sequences is now available in the fast-spin-echo sequences (FSE). FSE was compared with the conventional SE (CSE) basing on 100 assessments of examinations of 20 patients. Results: Conventional SE = TR/TE = 1800/90 ms with one average (NEX), FSE = TR/TE = 3200/120 ms with 4 averages (NEX). Measurement time CSE 6:59 min, FSE 3:12 min. Analysis was performed in analogy to on ROC analysis by 5 radiologists as a blind study. The anatomic differentiation and contrast performance were compared as well as the differentiation and definition of lesion and lymphatic node and a subjective overall assessment. Differentiation of pathological findings was the same with both sequences. FSE was superior to CSE in the visualisation of normal tissue, lymph nodes and also in the subjective overall assessment. The following criteria were employed in the subjective overall valuation: sum total of impressions gathered from contrast behaviour or performance, susceptibility to artifacts, and signal-to-noise ratio. Due to the definitely improved parameters of image quality and the markedly reduced scanning time - which is reduced to 50 % - FSE will replace the conventional spin-echo sequence in routine diagnostics.