Rofo 1993; 158(5): 463-470
DOI: 10.1055/s-2008-1032683
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MR-Morphologie von Hämangiomen und Lymphangiomen der peripheren Weichteile - Korrelation mit Angiographie und Histologie

MR morphology of haemangiomas and lymphangiomas of the peripheral soft parts - Correlation with angiography and histologyJ. Peiß1 , L. Füzesi2 , K. Bohndorf1 , J. Neuerburg1 , R. Urhahn1 , R. W. Günther1
  • 1Klinik für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. R. W. Günther)
  • 2Institut für Pathologie (Direktor: Prof. Dr. Ch. Mittermayer), RWTH, Aachen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 21 MR-tomographisch untersuchten Hämangiomen und zwei Lymphangiomen der peripheren Weichteile erfolgte retrospektiv eine Analyse der Morphologie und des Signalverhaltens in T1-, Protonen- und T2-gewichteten Spinecho-Sequenzen. Die Diagnose wurde in 11 Fällen histologisch und bei 12 Hämangiomen angiographisch gesichert. Die Mehrzahl der Hämangiome (n = 19) und die beiden Lymphangiome waren in der T2-gewichteten Spinecho-Sequenz hyperintens, zwei Läsionen wichen von diesem Signalverhalten ab. Die MRT erwies sich als sensitives Verfahren beim Nachweis von Gefäßen mit einer hohen Flußgeschwindigkeit, so daß MR-tomographisch eine Abgrenzung der High-flow-Hämangiome möglich war. Abgesehen von einem thrombosierten Hämangiom zeigten die mit Gd-DTPA i.v. untersuchten Hämangiome (n = 9) eine homogene Kontrastmittelaufnahme mit Ausnahme von Gefäßen hoher Flußgeschwindigkeit. Ein mit Gd-DTPA i.v. untersuchtes Lymphangiom fiel durch eine inhomogene Kontrastmittelaufnahme auf.

Summary

A retrospective analysis of the morphology and signal behaviour of T1, proton and T2-weighted spin-echo sequences has been carried out on 21 haemangiomas and 2 lymphangiomas of the peripheral soft tissues which had been examined by MRT. In 11 cases the diagnosis was confirmed histologically and in 12 by angiography. The majority of haemangiomas (19 cases) and both lymphangiomas showed hyperintense signals on T2-weighted spin-echo sequences; 2 lesions did not conform to this behaviour. MRT was a sensitive method for demonstrating vessels with high flow velocities so that it was possible to distinguish high flow haemangiomas by MRT. Apart from one thrombosed haemangioma, all 9 haemangiomas examined with iv Gd-DTPA showed homogeneous contrast uptake except for vessels with high flow velocities. One lymphangioma examined with iv Gd-DTPA was characterised by non-homogeneous contrast uptake.