Rofo 1993; 159(8): 161-166
DOI: 10.1055/s-2008-1032741
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dreidimensionale Darstellung der Beckenvenen mit Magnetresonanz-Angiographie

Three-dimensional demonstration of pelvic veins by magnetic resonance angiographyChristine S. Richter1 , S. Duewell1 , G. P. Krestin1 , B. Vesti2 , U. K. Franzeck2 , A. Bollinger2 , G. K. von Schulthess1 , W. A. Fuchs1
  • 1Röntgendiagnostisches Zentralinstitut (Direktor: Prof. Dr. med. W. A. Fuchs)
  • Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. G. K. von Schulthess) und
  • 2 Abteilung Angiologie des Departments Innere Medizin (Abteilungsleiter: Prof. Dr. med. A. Bollinger), Universitätsspital Zürich
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Becken- und Beinvenen wurden mit Magnetresonanz-Angiographie (MRA) in „time-of-flight”-Technik (TOP) bei 11 Probanden und 20 Patienten dargestellt. Bei den Probanden wurde durch Änderung der Meßparameter das Untersuchungsprotokoll optimiert, so daß in allen Fällen die Venae iliacae externae, Venae iliacae internae, Venae gluteae superiores und Venae gluteae inferiores und in 6/11 Fällen auch die Venae pudendae internae differenzierbar waren. Dasselbe Untersuchungsprotokoll wurde bei Patienten mit dem klinischen Verdacht einer Bein-Beckenvenenthrombose angewandt. Beim Vergleich der MRA-Befunde mit den Ergebnissen der Phlebographie (7mal), der Duplexsonographie (6mal) und der CW-Doppleruntersuchung (11mal) war die MRA in der Diagnostik von Thrombosen der Vv. iliacae int. (n = 10) den anderen Methoden überlegen. Bei zwei Patienten wurden Thrombosen der Vv. iliacae comm. und ext. bzw. der V cava inf. nachgewiesen, welche der CW-Doppleruntersuchung entgangen waren. Die MRA in zweidimensionaler TOF-Technik läßt sich aufgrund unserer vorläufigen Erfahrungen als zuverlässige nichtinvasive Untersuchung zur Darstellung der Becken- und Oberschenkelvenen einstufen.

Summary

The veins in the pelvis and lower limbs have been demonstrated by means of magnetic resonance angiography (MRA) in 11 normals and in 20 patients, using a „time-of-flight” technique (TOF). Using normals, changes in the measurement parameters were used in order to optimise the examination protocol; consequently, the internal and external iliac veins and the superior and inferior gluteal veins could be identified in all cases and the internal pudendal veins in 6 out of 11 cases. This examination protocol was then used in patients with clinical suspicion of lower limb or pelvic vein thrombosis. Comparison of the MRA findings with those of phlebography (7 cases), duplex sonography (6 cases) and colour Doppler examinations (11 cases) showed that MRA was better for diagnosing thrombosis of the internal iliac veins (10 cases) than the other methods. In two patients thromboses of the common iliac veins and the inferior vena cava were demonstrated which were missed by colour Doppler examination. On the basis of our present experiences, MRA, using a two-dimensional TOF technique, appears to be a reliable non-invasive technique for demonstrating the veins of the pelvis and thigh.