Rofo 1993; 159(9): 264-268
DOI: 10.1055/s-2008-1032761
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diffuse Demineralisation der Lendenwirbelsäule

Magnetresonanztomographische Untersuchungen bei Osteoporose und PlasmozytomDiffuse demineralization of the lumbar spine. MR imaging studies in osteoporosis and multiple myelomaN. Hosten1 , K. Neumann1 , C. Zwicker1 , P. Schubeus1 , A. Kirsch2 , D. Huhn2 , R. Felix1
  • 1Strahlenklinik und Poliklinik, Klinikum Rudolf Virchow, Freie Universität Berlin (Direktor: Prof. Dr. med. R. Felix)
  • 2Medizinische Klinik und Poliklinik mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie, Klinikum Rudolf Virchow, Freie Universität Berlin (Direktor: Prof. Dr. med. D. Huhn)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Der diffuse Plasmozytombefall der Wirbelsäule kann sich im konventionellen Röntgenbild in Form einer diffusen Demineralisation manifestieren. Die Differenzierung von osteoporotisch bedingten Veränderungen ist dann erschwert. Magnetresonanztomographisch wurden 15 Patienten mit gesichertem Plasmozytom und 15 Patienten mit Osteoporose prospektiv mit nativen und kontrastmittelgestützten Gradienten-Echo-Sequenzen untersucht. Die Untersuchungen wurden hinsichtlich der Anzahl nachgewiesener Läsionen und einer Verdachtsdiagnose von zwei unabhängigen Untersuchern ausgewertet. Läsionen bei Patienten mit Osteoporose zeigten keine Kontrastmittelanreicherung, während Plasmozytomherde anreicherten. Die kontrastmittelgestützte MRT ist nach diesen Ergebnissen geeignet, den Plasmozytombefall der Wirbelsäule nachzuweisen und von osteoporotischen Veränderungen abzugrenzen.

Summary

On plain radiographs, diffuse infiltration of the spine in multiple myeloma may present as diffuse demineralization. Differentiation from osteoporotic changes is then difficult. 15 patients with multiple myeloma and 15 patients with osteoporosis were prospectively examined by MRI using plain and contrast enhanced gradient echo techniques. Examinations were evaluated for lesions and diagnosis was made by two independent observers. Contrast enhancement was visible in lesions detected in myeloma patients and in compression fractures. Fractures could be differentiated from malignant lesions by the fact that there was no multiplicity of enhancing lesions. Contrast enhanced opposed phase gradient echo sequences seem suited for the detection of vertebral envolvement in myeloma.