Rofo 1993; 159(11): 466-470
DOI: 10.1055/s-2008-1032799
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Konventionelle lokale intraarterielle Fibrinolyse, Spraylyse und mechanisch akzelerierte Fibrinolyse

Standortbestimmung im Spektrum der AngioplastietechnikenConventional local intraarterial fibrinolysis, spray lysis and mechanically accelerated fibrinolysis: its role within the spectrum of angioplasty techniquesH.-J. Wagner1 , E. Starck2 , H. Alfke1 , P. Reuter3
  • 1Abteilung Strahlendiagnostik des Medizinischen Zentrums für Radiologie der Philipps-Universität Marburg (Leiter: Prof. Dr. K. J. Klose)
  • 2Radiologische Gemeinschaftspraxis am Roten-Kreuz-Krankenhaus Frankfurt
  • 3Institut für Röntgendiagnostik der Städtischen Kliniken Kassel (Leiter: Priv.-Doz. Dr. F. P. Kuhn)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine intraarterielle lokale Fibrinolyse wurde bei 72 Patienten (51 Männer, 21 Frauen; mittleres Alter 66,8 Jahre) im Rahmen von 78 Angioplastien ausgeführt. Präangioplastisch waren 11,1 % im Stadium IIa, 38,9 % im Stadium IIb, 27,8 % im Stadium III und 22,2 % im Stadium IV nach Fontaine. Angewendet wurden die konventionelle Fibrinolyse (15,4 %), die Spraylyse (47,4 %) und die mechanisch akzelerierte Fibrinolyse (37,2 %). In 66,7 % der Lysen betrug die Urokinasedosis < 600 000 IE; bei 17,9 % > 1000 000 IE. Eine Ballondilatation erfolgte zusätzlich in 72 Fällen, die perkutane Aspiration thromboemboüschen Materials in 41 Fällen und die Stentimplantation in 7 Fällen. Postangioplastisch fand sich ein angiographischer Erfolg in 90,7 %; der Doppler-Index stieg von 0,47 ± 0,27 auf 0,85 ± 0,3 (p < 0,001). Bei Krankenhausentlassung war die Stadienverteilung: I = 38,9 %, IIa =38,9 %, IIb = 5,6 %, III = 1,4 %, IV =15,3 %. Systemische Blutungskomplikationen wurden nicht beobachtet. Komplikationen, die eine operative Therapie erforderten, traten in 5,1 % auf.

Summary

Intraarterial local fibrinolysis was performed in 72 patients (51 men, 21 women, mean age 66.8 years) during the course of 78 angioplasties. 11.1 % were stage Ha (Fontaine), 38.9 % were stage lib, 27.8 % were stage III and 22.2 % were stage IV. The methods used were conventional fibrinolysis (15.4 %), spray lysis (47.4 %) and mechanically accelerated fibrinolysis (37.2 %). In 66.7 % the urokinase dose was < 600,0001. U., in 17.9 % it was > 1,000,0001. U. Additional balloon dilatation was performed in 72 cases, percutaneous aspiration of thrombo-embolic material in 41 cases and stent implantation in 7 cases. Angiographically the procedure was successful in 90.7 %; the Doppler index rose from 0.47 ± 0.27 to 0.85 ± 0.3 (p < 0.001). At discharge, staging was: 1 = 38.9 %, II a = 38.9 %, IIb = 5.6 %, III = 1.4 %, IV = 15.3 %. There were no systemic bleeding complications. In 5.1 %, complications had to be treated surgically.