Rofo 1992; 156(3): 270-276
DOI: 10.1055/s-2008-1032881
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MR–Tomographie der hämophilen Osteoarthropathie unter besonderer Berücksichtigung der synovialen und chondrogenen Alterationen

MR tomography of hemophilic osteoarthropathy with special reference to synovial and chondrogenic alterationsR. Erlemann1 , H. Pollmann3 , Th. Vestring2 , P. E. Peters2
  • 1Institut für Radiologie des St. Johannes–Hospitals, Duisburg–Hamborn (Leiter: Priv.–Doz. Dr. R. Erlemann)
  • 2Institut für Klinische Radiologie (Direktor: Prof. Dr. P. E. Peters)
  • 3Kinderklinik, Abt. Hämatologie und Onkologie (Direktor: Prof. Dr. G. Schellong) der Westfälischen Wilhelms–Universität, Münster
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

52 Knie– und obere Sprunggelenke von Patienten mit einer schweren Hämophilie wurden mit FLASH– und FISP–3–D–Sequenzen in der MRT untersucht und die Schweregrade der Synovialishypertrophie und der Knorpeldestruktion ermittelt. Das Spektrum der Synovialisveränderungen variierte zwischen nachweisbaren flachen Membranen und den Gelenkknorpel zerstörenden Gewebswucherungen. Das Ausmaß der Knorpclalteration reichte von fokalen Signalminderungen bis zum totalen Knorpelverlust. Trotz rezidivierender Gelenkblutungen wurden in 31 % der Gelenke keine Synovialisveränderungen und in 29 % der Gelenke keine Knorpelalterationen nachgewiesen. In den Sprunggelenken waren wesentlich häufiger und ausgeprägtere Veränderungen als in den Kniegelenken nachweisbar. Mit Ausnahme von Zysten waren ossäre Destruktionen im Röntgenbild zuverlässiger zu diagnostizieren. Die MRT bietet sich für die Untersuchung von Hämophiliegelenken an, die keine ossären Destruktionen zeigen.

Summary

52 knee and ankle joints of hemophiliacs were examined by MRI using FLASH and FISP–3–D sequences; and the degree of synovial hypertrophy and of cartilage destruction were assessed. Findings of synovial hypertrophy varied between thin membranes and tumorous tissue destroying the joint cartilage. Degree of cartilage destruction varied between focal signal decrease and total loss. In spite of recurrent joint bleedings no synovial or cartilaginous changes were seen in 31 % and 29 % of joints, respectively. Changes were more frequently seen and degree was more marked in the ankle than in the knee joints. With the exception of cysts, osseous destruction was more obvious with radiographs. MRI is suitable for the investigation of joints of hemophiliacs showing no osseous destruction.