Rofo 1992; 156(4): 365-368
DOI: 10.1055/s-2008-1032902
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wertigkeit der thorakalen und abdominellen Computertomographie bei Intensivpatienten

Ranking of thoracic and abdominal CT in intensive-care patientsSylvia Schimmerl1 , H. Schurawitzki1 , R. Schurawitzki2 , G. Huemer3 , I. Göttfried4 , H. Haumer3
  • 1Universitätsklinik für Radiodiagnostik der Universität Wien und LB-Institut für radiologisch-physikalische Tumordiagnostik (Vorstand: Univ.-Prof. H. Pokieser)
  • 2Kaiserin-Elisabeth-Spital der Stadt Wien, Abteilung für Anästhesie (Vorstand: Doz. Ch. Watzek)
  • 3Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin (Vorstand: Univ.-Prof. O. Mayrhofer)
  • 4I. Medizinische Universitätsklinik Wien (Vorstand: Univ.-Prof. W. Waldhäusl)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie wurden Computertomographiebefunde von Thorax und Abdomen hinsichtlich ihrer therapeutischen Relevanz bei 157 CT-Untersuchungen an Intensivpatienten mit inkonklusiven radiologischen Vorbefunden analysiert. Häufigste Indikation zur CT war ein septisches Krankheitsbild (n = 105). Seltener führten ein Hämatokritabfall (n = 30), ein pathogenetisch unklares Organversagen (n = 16) oder der Verdacht auf ein Aortenaneurysma (n = 6) zur Computertomographie. In 83,4 % der Untersuchungen ergab die CT klinisch relevante Befunde, in 44,3 % wurden invasiv-therapeutische Maßnahmen innerhalb von 72 Stunden gesetzt und somit das Patientenmanagement entscheidend beeinflußt. Aufgrund unserer Ergebnisse erscheint die Durchführung der CT mit der Möglichkeit unmittelbar anschließbarer, gezielter invasiver Eingriffe gegenüber den geringen, mit dem Transport verbundenen Risiken gerechtfertigt.

Summary

We evaluated in a retrospective study the therapeutic relevance of thoracic and abdominal CT examinations on 157 intensive-care patients with previously inconclusive radiological examinations. Indications for CT were sepsis (n = 105), rarely a decrease in haematocrit (n = 30), multiorgan failure (n = 16) or suspected aortic aneurysm (n = 6). In 83.4 % of examinations CT detected clinically relevant features, in 44.3 % positive CT studies resulted in invasive therapy within 72 hours and therefore changed patient management decisively. Our results justify the use of CT, enabling if necessary an on-target intervention, the advantages outweighing the inherent risks if the patient is exposed to the relatively small risk of being temporarily removed from the intensive-care unit for immediate invasive treatment.