Rofo 1992; 156(4): 382-387
DOI: 10.1055/s-2008-1032905
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Regionale Gehirndurchblutung bei Infarktpatienten

Schnelle dynamische T2*-gewichtete MRT nach Gadolinium-DTPA-BolusinjektionMRI of regional cerebral blood flow in stroke:fast T2*-weighted MRI after bolus injection of gadolinium-DTPAJ. C. Böck1 , B. Sander1 , J. Hierholzer1 , M. Cordes2 , J. Haustein3 , W. Schörner1 , H. Felix1
  • 1Strahlenklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. R. Felix)
  • 2Institut für Diagnostikforschung, Universitätsklinikum Rudolf Virchow, Freie Unversität Berlin
  • 3Abteilung Klinische Kontrastmittelforschung, Schering AG, Berlin
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel war die Validisierung der MRT-Erfassung der regionalen Gehirndurchblutung durch eine schnelle T2*-gewichtete Gradientenecho-Meßsequenz. Unmittelbar nach intravenöser Gadolinium-DTPA-Injektion wurden während einer Meßzeit von 84 Sekunden 30 Schnittbilder derselben Zielschicht aufgenommen. Bei 12 Patienten ohne pathologischen Befund wurde ein symmetrischer, kortikal betonter Signalintensitätsabfall während der Kontrastmittelpassage gefunden. Bei 9/23 Patienten mit zerebralen Durchblutungsstörungen imponierte eine umschrieben reduzierte Signalintensitätsabnahme (Hypoperfusion), bei 4/23 Patienten fand sich ein verstärkter Signalintensitätsabfall (Hyperperfusion). Bei 9/23 Patienten wurde ein symmetrischer Signalintensitätsabfall gefunden. Die HM-PAO-SPECT belegte die erfolgreiche MRT-Darstellung der Gehirndurchblutung bei 22/23 Patienten.

Summary

The aim was to validate the MRI-assessment of regional cerebral blood flow. Measurements were performed on a 1.5 T imaging system using a fast T2*-weighted gradient-echo sequence. After intravenous injection of gadolinium-DTPA 30 images were acquired in the same slice position during 84 seconds. In 12 volunteers we observed a symmetrical cortical decrease of signal intensity during the passage of the contrast medium. In 9/23 patients with impairment of cerebral blood flow a circumscribed area of reduced signal intensity decrease (hypoperfusion) was found. In 4/ 23 patients the decrease of signal intensity was more pronounced than in normals (hyperfusion). In 9/23 patients signal intensity changes were normal. HMPAO-SPECT confirmed successful MRI-assessment of cerebral blood flow in 22/23 patients.