Rofo 1992; 156(5): 452-459
DOI: 10.1055/s-2008-1032920
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Computertomographisches Staging gastrointestinaler Tumoren

Computed tomography staging of gastro-intestinal tumoursH. Schwickert1 , A. Meurer1 , F. Schweden1 , A. Heintz2 , H. Schild1
  • 1Institut für klinische Strahlenkunde (Direktor: Prof. Dr. M. Thelen)
  • 2Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Th. Junginger) der Universitätskliniken Mainz
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

131 in einem 6-Jahres-Zeitraum angefertigte Computertomographien (CT) von Patienten mit gastrointestinalen Tumoren oder entzündlichen Darmerkrankungen wurden retrospektiv anhand standardisierter Kriterien befundet. Diese CT-Beurteilungen wurden sowohl mit dem präoperativen CT-Befund als auch mit dem operativen und histologischen Ergebnis verglichen. Die Diagnosesicherung erfolgte durch Operation und pathologische Untersuchung des Resektates innerhalb von 6 Wochen nach der CT. Es fanden sich 93 maligne, 8 benigne Tumoren und 30 Entzündungen. Es zeigte sich, daß die Zuverlässigkeit der CT sowohl in der Beurteilung der Tumorausdehnung als auch der Metastasierung in einer standardisierten Untersuchung gesteigert werden kann. Insgesamt wurden Sensitivitäten von 75-85 %, Spezifitäten von 89-96 % und Treffsicherheiten von 83-86 % in den verschiedenen anatomischen Regionen erzielt. Eine korrekte Befundung aller drei Staging-Parameter T, N und M bei Karzinomen konnte jedoch nur in max. 56 % erzielt werden. Eine Differentialdiagnose zwischen malignen und benignen Tumoren oder Entzündungen war anhand spezifischer Befallsmuster möglich.

Summary

During a period of six years 131 patients had CT for gastrointestinal tumours or inflammatory bowel disease; the results were analysed retrospectively according to standard criteria. The preoperative CT appearances were compared with the surgical and histological findings. Confirmation of the diagnosis was obtained at surgery and from pathological studies carried out within six weeks of the CT. There were 93 malignant and 8 benign tumours and 30 inflammatory lesions. The reliability of CT for determining tumour extent and the presence of metastases can be improved by standardising the method of examination. Altogether a sensitivity of 75-85 %, a specificity of 89-96 % and an accuracy of 83-86 % was obtained, depending on the anatomical lesion. Correct findings of all three staging parameters T, N and M for carcinomas was, however, obtained in only 56 %. Differentiation between malignant and benign tumours and from inflammatory lesions was possible in the presence of specific CT patterns.