Rofo 1992; 156(6): 507-512
DOI: 10.1055/s-2008-1032933
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Rindennekrose der Transplantatniere

MR-tomographische Sicherung der Diagnose?Cortical necrosis of the renal transplant: diagnosis by MRI?Th. Vestring1 , K. H. Dietl2 , A. Fahrenkamp3 , U. Stöber1 ,  Sciuk4 , S. Heidenreich5 , I. Braun-Anhalt2 , P. Baumgart5 , B. Buchholz2
  • 1Institut für Klinische Radiologie (Direktor: Prof. Dr. P. E. Peters)
  • 2Transplantationszentrum (Leiter: Prof. Dr. B. Buchholz)
  • 3Gerhard-Domagk-Institut für Pathologie (Direktor: Prof. Dr. W. Böcker)
  • 4Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. Dr. O. Schober)
  • 5Medizinische Klinik und Poliklinik, Abteilung D (Direktor: Prof. Dr. K. H. Rahn) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Rindennekrose der Transplantatniere ist eine seltene Komplikation, die eine sofortige Diagnose erfordert, um eine überflüssige Immunsuppression zu vermeiden. Bei 7 allogenen Nierentransplantaten wurden wegen des klinischen Verdachtes auf eine Rindennekrose etwa zeitgleich eine Dopplersonographie, eine 99mTc-DTPA-Perfusionsstudie und eine Gd-DTPA-assistierte dynamische MRT durchgeführt. Der klinische Verdacht einer Rindennekrose wurde bei 4 Transplantaten angiographisch und histologisch bestätigt. Bei der Diagnosesicherung einer Rindennekrose mit erhaltener Markperfusion (n = 2) war die MRT den anderen Verfahren überlegen, während eine Totalnekrose des Transplantatorgans (n = 2) durch alle Methoden sicher erkannt wurde.

Summary

Cortical necrosis is a rare complication of renal transplants, which requires urgent diagnosis and management to avoid unnecessary immunosuppression. Seven renal transplants with suspected cortical necrosis were evaluated by Doppler-US, 99mTc-DTPA-perfusion study and Gd-DTPA-enhanced dynamic MRI. In four transplants, cortical necrosis was confirmed by angiography and histology. In diagnosing cortical necrosis with preserved medullary perfusion (n = 2) dynamic MRI was superior to the other modalities. Totally necrotic renal transplants (n = 2) were reliably diagnosed by all imaging methods.