Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit analysiert die Ergebnisse von 119 Radioimmunszintigraphien
(RIS) an 113 Patienten mit dem 99m Tc-markierten monoklonalen anti-CEA-Antikörper BW 431/26 (Fa. Behring). Ziel der Untersuchung
war die Evaluierung von Sensitivität und Spezifität der Methode unter verschiedenen
Fragestellungen, um daraus die typischen Indikationen und Anwendungsbereiche der 99m Tc-RIS abzuleiten. Bei 19 Patienten wurden kolorektale Primärkarzinome mit 83 %iger
Sensitivität und 100 %iger Spezifität immunszintigraphisch dargestellt und 3 von 7
weiteren Tumorabsiedlungen korrekt lokalisiert. 55 Patienten wurden im Rahmen der
Tumornachsorge kolorektaler Karzinome untersucht. Dabei kamen 17 von 22 Lokalrezidiven
richtig-positiv zur Darstellung (Sens. 77 %, Spez. 88 %). Lebermetastasen konnten
- bei positivem Tumorkontrast - mit nur 41 %iger Sensitivität bei 86 %iger Spezifität
nachgewiesen werden. Der Nachweis extrahepatischer Tumorabsiedlungen wird durch die
persistierend hohe Blutpoolaktivität des Antikörpers sowie im Beckenbereich durch
unspezifische Darmaktivität erschwert. Eine ossäre Filialisierung konnte bei 7 von
9 Patienten erkannt werden. Bei 14 Patienten mit anderen als kolorektalen Karzinomen
war die RIS in Einzelfällen erfolgreich, erwies sich jedoch als nicht hilfreich bei
der Suche nach unbekannten Primärtumoren in Fällen vorliegender Metastasierung sowie
in der screeningmäßigen Abklärung unklarer CEA-Erhöhungen. Der hohe technische und
zeitliche Aufwand der Methode ist gerechtfertigt bei bestehendem Rezidiwerdacht in
der Tumornachsorge nach unergiebiger konventioneller Tumordiagnostik sowie zur Klärung
der Dignität zweifelhafter morphologischer Befunde anderer bildgebender Verfahren.
Verlaufsuntersuchungen bedürfen der vorherigen Kontrolle des HAMA-Spiegels.
Summary
The results of 119 radioimmunoscintigraphies (RIS) in 113 patients with the 99m Tc-labeled monoclonal anti-CEA-antibody BW 431/26 (Behring) have been analysed. The
aim of our study was the estimation of the method's sensitivity and specificity under
different aspects to find out for which indications and questions the 99m Tc-RIS is useful. Colorectal primary tumours in 19 patients were scintigraphically
detected with' a sensitivity of 83 % and a specificity of 100 %; 3 out of 7 other
tumour sites were localised correctly. 55 patients were examined during the follow-up
of colorectal cancer. There were 17 out of 22 true positive findings of local recurrences
(sensitivity 77 %, specificity 88 %). Liver metastases were imaged as hot lesions
with only 41 % sensitivity and 86 % specificity. The detection of extrahepatic tumour
sites is difficult because of the persistently high bloodpool activity of the monoclonal
antibody and, in the pelvic area, the unspecific bowel activity. Skeletal metastases
were recognised in 7 out of 9 cases. In 14 patients with other non-colorectal carcinomas,
RIS was successful in single cases. It is not helpful, however, when searching for
tumours of unknown origin or for the screening of patients with elevated CEA levels
without tumour history. The high technical, methodological and time effort required
by RIS is justified in the follow-up of cancer patients when conventional diagnostic
procedures are inconclusive or the status of morphological findings remains unclear.
The use of RIS as an unspecific screening tool in tumour diagnosis must be rejected
because of the not completely explored risks of the examination. Repeated applications
of monoclonal antibodies require controls of the patients' HAMA titers before performing
RIS.
Schlüsselwörter
Radioimmunszintigraphie -
99m Technetium - Anti-CEA-Antikörper - Gastrointestinale Karzinome - Klinische Relevanz
Key words
Radioimmunoscintigraphy -
99m Technetium - Anti-CEA-antibody - Gastrointestinal carcinoma - Clinical relevance