Rofo 1992; 157(7): 21-25
DOI: 10.1055/s-2008-1032959
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hochauflösende Computertomographie (HR-CT) der Lunge vor Transplantation

Wertigkeit der Methode zur EmpfängerevaluationHR-CT of the lung prior to lung transplantationH. Schurawitzki
  • Universitätsklinik für Radiodiagnostik, Universität Wien - AKH (Leiter: Prof. Dr. H. Pokieser) und
  • Ludwig-Boltzmann-Institut für Physikalisch-Radiologische Tumordiagnostik
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir untersuchten die Lungen von 49 Patienten mit therapierefraktären Lungenerkrankungen im Endstadium, vor geplanter Lungentransplantation mittels hochauflösender Computertomographie (HR-GT). 24 dieser Patienten wurden zwischenzeitlich einer Transplantation unterzogen. Alle Schichtbilder wurden seitengetrennt hinsichtlich pleuraler Schwartenbildung, bullöser Läsionen und Bronchiektasien ausgewertet, da der Nachweis bzw. die Ausprägung derartiger Veränderungen für die Wahl des Transplantationsverfahrens bedeutsam sind. Bei Emphysempatienten erfolgte zudem eine seitengetrennte Graduierung des Schweregrades der Parenchymschädigung. Bei 20 Patienten (40,8 %) wurde durch die Ergebnisse der HR-CT die Wahl des Operationsverfahrens entscheidend beeinflußt. 16mal war eine Einzellungentransplantation wegen unilateraler Veränderungen oder einer signifikanten Seitendifferenz im Schweregrad der Emphysemschädigung zu empfehlen. 4mal war eine Doppellungentransplantation wegen bilateraler Bronchiektasien oder Bullae das geeignete Verfahren. Auf Basis dieser Ergebnisse erscheint die Durchführung einer HR-CT vor geplanter Lungentransplantation unbedingt erforderlich.

Summary

We examined the lungs of 49 patients with end-stage lung disease non-responding to conventional therapy when referred to lung transplantation by means of high resolution computed tomography (HR-CT). In 24 of these patients lung transplantation has been performed meanwhile. All scans were evaluated separately for both lungs with special regard to presence and extend to the following findings, in order to select the adequate type of transplantation procedure: pleural thickening, bullae and bronchiectasis. In patients with end-stage emphysema the severity of parenchymal damage was recorded additionally. In 20 patients (40.8 %) HR-CT results had a major impact on the selection of the surgical procedure. In 16 cases single lung transplantation was recommended because parenchymal changes were either localised unitalerally or a significant difference regarding the severity of emphysematous changes from one side to the other. In 4 cases double lung transplantation was the adequate procedure due to bilateral bronchiectasis or bullae. Based upon these results HR-CT seems indispensable in patients prior to lung transplantation.