Rofo 1992; 157(7): 37-42
DOI: 10.1055/s-2008-1032962
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MR-Tomographie versus CT-Arthrographie bei glenohumeralen Instabilitäten

MRI versus CT-arthrography in the evaluation of glenohumeral instabilitiesK.-F. Kreitner, M. Runkel1 , P. Grebe, M. Just, F. Schweden, C. Oberbillig2 , H. Schwickert, P. Kirschner2 , H. H. Schild
  • Klinik mit Poliklinik für Radiologie (Direktor: Prof. Dr. M. Thelen),
  • 1Unfallchirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. G. Ritter) der Universität Mainz und
  • 2Abteilung für Unfallchirurgie St. Vincenz und Elisabeth Hospital Mainz (Chefarzt: Prof. Dr. P. Kirschner)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurde der diagnostische Stellenwert der Magnetresonanztomographie (MRT) im Vergleich zur CT-Arthrographie (CT-A) bei 26 Patienten mit 27 instabilen Schultergelenken überprüft. Eine operative und/oder arthroskopische Befundkontrolle lag in allen Fällen vor. Beide Methoden erzielten bei der Beurteilung des Labrum glenoidale eine hohe Treffsicherheit von 96 % (CT-A) bzw. 94 % (MRT). Die CT-A war bezüglich des Nachweises von Kapselläsionen der MRT signifikant überlegen (Sensitivität 96 % vs. 44 %, Treffsicherheit 96 % vs. 72 %, negativer Vorhersagewert 96 % vs. 67 %). Humeruskopffrakturen wurden von beiden Methoden gleich gut erkannt; bei Pfannenrandfrakturen schnitt die CT-A besser ab, der Unterschied war aufgrund der geringen Fallzahl statistisch nicht bedeutsam. Die CT-A erwies sich gegenüber der MRT als die überlegene Methode, da Läsionen der Gelenkkapsel zuverlässiger nachgewiesen wurden.

Summary

In a prospective study the diagnostic value of MRI compared to CT-arthrography (CT-A) was evaluated in 26 patients with 27 instable shoulder joints. Surgical and/or arthroscopic correlation was available in all cases. Both methods showed a high accuracy (96 % CT-A, 94 % MRI) in the evaluation of the glenoid labrum. CT-A was significantly superior to MRI in the detection of capsular lesions (sensitivity 96 % vs. 44 %, accuracy 96 % vs. 72 %, negative predictive value 96 % vs. 67 %). CT-A and MRI results regarding humeral head fractures were similar; fractures of the glenoid rim were better detected by CT-A, the difference, however, was statistically not significant. Overall, CT-A proved to be superior to MRI, as lesions of the joint capsule were shown with greater certainty.