Rofo 1992; 157(7): 53-58
DOI: 10.1055/s-2008-1032965
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Magnetresonanztomographische Screeninguntersuchungen des Knochenmarkes mit Gradientenecho-Sequenzen

II. Gadolinium-DTPA-unterstützte Untersuchungen von Plasmozytom-PatientenMultiple myeloma: Screening by Gd-DTPA enhanced opposed-phase gradient-echo MR imagingN. Hosten1 , W. Schörner1 , K. Neumann1 , B. Sander1 , J. Oertel2 , A. Kirsch2 , P. Schubeus1 , M. Cordes1 , R. Felix1 , D. Huhn2
  • 1Strahlenklinik und Poliklinik (Direktor: o. Prof. Dr. med. R. Felix) und
  • 2Abteilung für Innere Medizin und Poliklinik mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie (Direktor: o. Prof. Dr. med. D. Huhn), Universitätsklinikum Rudolf Virchow, Standort Charlottenburg, der Freien Universität Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

19 Patienten mit gesichertem Plasmozytom wurden magnetresonanztomographisch untersucht. Eine phasenidentische Gradientenecho-Sequenz mit üblichem T1-betonten Gewebekontrast und eine phasenverschobene Gradientenecho-Sequenz, die blutbildendes Mark signallos abbildet, wurden vor und nach Kontrastmittelapplikation (0,1 mmol Magnevist®/kg KG) eingesetzt. Die native phasenverschobene Sequenz wies deutlich mehr Läsionen nach als die native phasenidentische (35 gegen 16); die kontrastmittelgestützte, phasenverschobene Sequenz, zeigte mehr Läsionen als native, phasenverschobene und kontrastmittelgestützte phasenidentische Aufnahmen (47 gegen 35 bzw. 17). Nach diesen Ergebnissen ist die kontrastmittelgestützte, phasenverschobene Gradientenecho-Sequenz mit ihrem hohen Kontrast zwischen normalem und infiltriertem Knochenmark besonders geeignet für magnetresonanztomographische Screeninguntersuchungen bei Plasmozytompatientcn.

Summary

MR imaging was performed in 19 patients with proven multiple myeloma. Both plain and Gd-DTPA enhanced in-phase and opposed-phase gradient-echo techniques were used (0.1 mmol Magnevist®/kg body weight). Plain, opposed-phase imaging demonstrated more lesions than plain in-phase imaging (35 vs. 16); enhanced opposed-phase imaging demonstrated more lesions than plain opposed-phase and enhanced in-phase imaging (47 vs. 35 and 17 lesions). These results suggest that enhanced opposed-phase images which have a high contrast between normal and infdtrated bone marrow are especially suited for MR screening in multiple myeloma.