Rofo 1992; 157(7): 65-71
DOI: 10.1055/s-2008-1032967
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Renale Stent-Implantation

Aktuelle Indikationen, Zweijahresergebnisse, Möglichkeiten der perkutanen StentbergungRenal artery stent implantation. Current indications, 2-year results, possibilities of percutaneous stent retrievalF.-P. Kuhn1 , J. Malms1 , B. Kutkuhn2 , G. Fürst1 , G. Torsello3 , U. Mödder1
  • 1Institut für Diagnostische Radiologie (Leiter: Prof. Dr. U. Mödder),
  • 2Abteilung für Nephrologie (Leiter: Prof. Dr. B. Grabensee),
  • 3Abteilung für Gefäßchirurgie (Leiter: Prof. Dr. W. Sandmann), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 18 Patienten (17 Hypertoniker, 1 Normotoniker) wurde der Strecker-Stent wegen einer 40-85 %igen Residualstenose nach PTRA (n = 16) bzw. einer akut obstruierenden Intimadissektion nach transaortaler Nierenarteriendesobliteration (n = 2) eingesetzt. 10mal wurde der Stent in die rechte, 6mal in die linke Nierenarterie und in 2 Fällen in eine Transplantatniere implantiert. Die Stent-Implantation war bei 14 (78 %) Patienten technisch erfolgreich (< 20 % Residualstenose). Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 12-13 Monaten hat sich bei 2 von 11 Patienten eine Restenosierung ausgebildet, und bei 8/11 Patienten wurde eine Besserung der Blutdruckwerte erzielt. Nach unseren bisherigen Erfahrungen ist der Strecker-Stent relativ sicher und nutzbringend für die Therapie PTA-resistenter Nierenarterienstenosen einzusetzen. Allerdings sind für eine abschließende Bewertung eine größere Patientenzahl und längere Nachbeobachtungszeit erforderlich.

Summary

Use of the Strecker flexible balloon-expandable tantalum stent for treatment of renal artery stenosis after failed angioplasty or transaortic thrombendarterectomy was evaluated in 18 patients (17 hypertensive, 1 normotensive). Right (n = 10) and left (n = 6) renal arteries were involved; in 2 patients renal artery stenosis had developed after kidney transplantation. Indications for stent placement were inadequate immediate postangioplasty response (n = 16), and obstructing intimal flaps following transaortic endarterectomy (n = 2). Stent placement was technically successful (< 20 % residual stenosis) and patency was preserved in 14 patients. Mid-term results (mean, 12 - 13 months) of 11 patients showed restenoses (> 50 %) in 2 patients, and improvement of hypertension in 8 patients. The Strecker stent may be helpful in treating residual stenosis after failed revascularization procedures of the renal arteries, although long-term efficacy of stent placement will not be known until trials with more subjects and longer follow-up periods are completed.