Rofo 1992; 157(8): 155-161
DOI: 10.1055/s-2008-1032989
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

CT-gesteuerte Grobstanzbiopsie solider nicht-organgebundener Raumforderungen im Retroperitoneum

CT-guided large-bore biopsy of solid non-organic tumours in the retroperitoneumK.-C. Klose, D. Hohberger, A. Böcking
  • Klinik für Radialogische Diagnostik (Prof. Dr. med. R. W. Günther) und
  • Institut für Pathologie (Prof. Dr. med. Ch. Mittermayer) der RWTH Aachen
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Solide, nicht-organgebunde retroperitoneale Raumforderungen wurden in 78 Fällen bei 73 konsekutiven Patienten, abgesehen von einer einzigen Ausnahme, mit einer großlumigen 14-Gauge-Tru-Cut-Kanule biopsiert. Adäquates Material wurde nur bei einem Patienten mit bekanntem Primärtumor nicht gewonnen (1,3 %). Im adäquaten Material (98,7 %) wurde in allen Fällen eine korrekte Dignitätsaussage getroffen und in 93,1 % der Fälle eine richtige Typisierung der Läsion erreicht. Die Typendifferenzierungsgenauigkeit war mit 100 % bei histologisch bekanntem Primärtumor (n = 31) höher als die Klassifizierungsgenauigkeit von 87,8 % beim histogenetisch nicht bekannten Primärtumor (n = 41). An Komplikationen fand sich nach Biopsie eines nicht vermuteten extraadrenalen Phäochromozytoms eine behandlungspflichtige hypertone Krise und eine nicht transfusionsbedürftige Blutung. Eine arterielle Blutung wurde prophylaktisch über die Biopsienadel unter Vermeidung eines Hämatoms embolisiert. Die CT-gesteuerte Biopsie retroperitonealer Läsionen mit großlumiger Kanüle ist ein sicheres, wenig invasives Verfahren mit hoher pathohistologischer Aussagekraft, das offene Biopsien in vielen Fällen unnötig macht.

Summary

Seventy-eight solid, non-organic retroperitoneal tumours were biopsied with a 14-gauge Tru-Cut needle in 73 consecutive patients with the exception of one. Adequate material was not obtained in only one patient with the primary known (1.3 %). In the adequate material (98.7 %), the dignity of all lesions was accurately determined and 93.1 % of lesions were accurately classified. Typing accuracy reached 100 % in histologically known primaries (n = 31) and 87.8 % in histologically unknown primaries (n = 41). A hypertensive crisis and a small haematoma following biopsy of an inadvertent extraadrenal phaeochromocytoma was the single complication found in this series. An arterial bleeding following biopsy was prophylactically embolised through the biopsy needle. CT-guided large-bore biopsy of solid non-organic retroperitoneal tumours is a safe, non-invasive procedure with a high diagnostic yield that obviates the need for open diagnostic procedures in a large number of cases.