Rofo 1992; 157(9): 229-234
DOI: 10.1055/s-2008-1033004
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stellenwert der MR-Tomographie bei akuten Schulterluxationen

MR imaging in the evaluation of acute shoulder dislocationsK.-F. Kreitner, P. Grebe, M. Runkel1 , C. Oberbillig2 , M. Just
  • Institut für Klinische Strahlenkunde (Direktor: Prof. Dr. M. Thelen)
  • 1Unfallchirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. G. Ritter) der Universität Mainz
  • 2Abteilung für Unfallchirurgie St. Vincenz und Elisabeth Hospital Mainz (Chefarzt: Prof. Dr. P. Kirschner)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Untersuchung wird über erste Erfahrungen mit der MR-Tomographie bei traumatischen Erstluxationen berichtet. 24 Patienten mit maximal 2 Wochen zurückliegender Schulterluxation wurden bei 0,5 und 1,5 T untersucht. Bei 16 Patienten lag vergleichend eine CT-Arthrographie, bei 13 eine operative und/oder arthroskopische Befundkontrolle vor. Ein Gelenkerguß fand sich in 21/24 (87,5 %) Fällen, der eine suffiziente Beurteilung des kapsulolabralen Komplexes ermöglichte.11/14 Patienten mit einem dislozierten Labrumabriß und begleitender Kapselläsion wurden einer frühzeitigen Operation zugeführt. Marködeme im Humeruskopf fanden sich bei 16/19 Hill-Sachs-Läsionen und 4/5 Tuberculummajus-Frakturen. Bei zwei Patienten konnten Läsionen der langen Bizepssehne, assoziiert mit Rupturen der Rotatorenmanschette, nachgewiesen werden, die ebenfalls nachfolgend operiert wurden. Die akut nach Erstluxation durchgeführte MRT der Schulter ermöglicht eine umfassende Beurteilung der Verletzungsfolgen und kann somit entscheidend die Indikation zur frühen operativen Versorgung beeinflussen.

Summary

24 patients up to two weeks after primary traumatic shoulder dislocation were examined at 0.5 and 1.5 T. Surgical and/or arthroscopic correlation was available in 13, CT-arthrographic correlation in 16 patients. A joint effusion allowing sufficient evaluation of the capsulolabral complex was present in 21/24 (87,5 %) cases.11/14 patients with combined dislocated detachments of the glenoid labrum and capsular lesions were subsequently operated upon. Marrow edema of the humeral head was found in 16/19 Hill-Sachs lesions and in 4/5 fractures of the greater tuberosity. Two patients presented with a lesion of the long biceps tendon associated with rotator cuff tears and were also subsequently operated upon. MRI performed shortly after primary traumatic shoulder dislocation allows a comprehensive evaluation of the intraarticular lesions and decisively influences further therapy.