Rofo 1992; 157(11): 471-476
DOI: 10.1055/s-2008-1033044
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Magnetresonanztomographie zur Verlaufskontrolle nach Embolisation arteriovenöser Malformationen des Zentralnervensystems

Magnetic resonance imaging follow-up studies in arteriovenous malformations ofthe central nervous systemJ. C. Böck, H. P. Molsen, B. Sander, R. Felix
  • Strahlenklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. R. Felix), Universitätsklinikum Rudolf Virchow, Freie Universität Berlin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Diese Studie wurde durchgeführt, um den Wert der MRT (T2-betonte Aufnahmen, MR-Angiographie und Gadolinium-DTPA-First-pass-Studien) für die Verlauf'sbeurteilung arteriovenöser Mißbildungen nach Embolisation zu demonstrieren. Insgesamt wurden 26 MRT-Untersuchungen bei 5 Patienten durchgeführt (1.5 T Magnetom, Siemens AG, Erlangen). Durch Kombination T2-gewichteter Aufnahmen mit MR-Angiographie und Gadolinium-DTPA-First-pass-Studien konnte eine ausgezeichnete Darstellung der arteriovenösen Mißbildungen und des therapeutischen Effektes erreicht werden. Während kontrastmittelunterstützte T1-betonte Aufnahmen und die kontrastmittelunterstützte MR-Angiographic keine wesentlichen Zusatzinformationen zu orbringen scheinen, waren die Gadolinium-DTPA-First-pass-Studien sensitiver als TVbetonte Aufnahmen und als die MR-Angiographie. Ursächlich ist die hohe Sensitivität gegenüber dem lokalen Blutvolumen und -fluß. Eine spinale arteriovenöse Mißbildung konnte durch T2-betonte Aufnahmen und die MR-Angiographie nicht mit ausreichendem Kontrast dargestellt werden, während Gadolinium-DTPA-First-pass-Studien die Mißbildung und den Embolisationseffekt sehr kontrastreich darstellten.

Summary

Interventional embolisation is an accepted treatment for intracranial or spinal arteriovenous malformations. Since multiple embolisations are often required, noninvasive repeatable follow-up studies are desirable. The aim of this study is to demonstrate the usefulness of T2-weighted images, MR angiography, and gadolinium-DTPA first-pass studies for post-embolisation follow-up studies. Five patients with arteriovenous malformations, four cerebral and one spinal, were studied prospectively before and repeatedly after single or multiple embolisations. A total of 26 MRI studies (1.5T Magnetom, Siemens AG) were performed. The combination of T2-weighted images, MR angiography, and gadolinium-DTPA first-pass studies nicely demonstrated the arteriovenous malformations and the effect of embolisation which ranged from negligible to almost complete. While contrast-enhanced T1-weighted images and contrast-enhanced MR-angiography seemed to be of little more value than unenhanced studies, gadolinium-DTPA first-pass studies appeared to be more sensitive than T2-weighted images or MR-angiography because of their high intrinsic sensitivity to regional blood flow and volume. In the spine, T2-weighted images and MR-angiography were too insensitive to detect arteriovenous malformations, whereas gadolinium-DTPA first-pass studies sensitively detected the malformation and the changes after embolisations.