Rofo 1991; 154(3): 269-274
DOI: 10.1055/s-2008-1033131
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vergleich zwischen digitaler Lumineszenzradiographie und konventioneller Myelographie

Comparison of digital luminescence with conventional myelographyR. Erlemann, J. Adolph, G. Reuther, T. Vestring, W. Wiesmann, J. Fervers, N. Roos, P. E. Peters
  • Institut, für Klinische Radiologie der Westfälischen Wihelms-Universität Münster (Direktor: Prof. Dr. P. E. Peters)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In dieser Studie wurden die Möglichkeiten der digitalen Lumineszcnzradiographie im Ersatz der konventionellen Myelographie mit Hilfe der Receiver-Operator-Characteristics(ROC)-Methodik analysiert. 95 konventionelle (KR), digitale (DR) und kantenbetonte digitale (KDR) Myelogramme (49 Bandscheibenvorfälle, 46 Normalbefunde) wurden von 5 Radiologen befandet und die Ergebnisse einer ROC-Analyse unterzogen. Von den Befundern wurden mit der DR und KDR sowohl für eine korrekte als auch inkorrekte Diagnose höhere Sicherheiten als mit der KR angegeben. Jedoch wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den AUC-Werten (Fläche unter der Kurve) der verschiedenen Dokumentationtstechniken gefunden. Die separate Analyse der zervikalen und lumbalen Myelogramme zeigte ebenfalls keine signifikanten Unterschiede zwischen den verschiedenen radiographischen Techniken. 4 von 5 Befundern erzielten, verglichen mit der KR, mit der DR und KDR eine höhere Sensitivität lumbal, jedoch eine niedrigere zervikal. Ein Ersatz der konventionellen durch die digitale Lumineszenzradiographie erscheint möglich, jedoch muß zervikal mit einer geringen Abnahme der Sensitivität gerechnet werden.

Summary

The potential of digital luminescence radiography in replacing conventional myelography was analyzed using HOC methodology. 95 conventional (CR), digital (DR) and edge enhanced digital (EDR) myelograms (49 disk herniations, 46 normal) were read independently by 5 radiologists; and a ROC analysis was performed. Higher confidence levels were used in making both correct and incorrect diagnoses with DR and EDR than with CR. However, no statistically significant differences between AUC (area under the curve) values obtained with the different techniques, were noted. The separate analysis of cervical and lumbar myelograms showed no significant differences between the different techniques. With DR and EDR, the sensitivity of 4 of 5 readers was somewhat higher in the lumbar but lower in the cervical region than with CR. Replacement of conventional by digital luminescence myelography seems possible; however, some decrease of sensitivity in the cervical region must be accepted.