Rofo 1991; 154(4): 357-363
DOI: 10.1055/s-2008-1033150
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MRT des Harnblasenkarzinoms: Tumorstaging und Gadoliniumkontrastverhalten

MRI of urinary bladder carcinoma: Tumour staging and Gadolinium contrast enhanced imagingH. Doringer1 , H. Joos2 , R. Forstner1 , Hj. Schmoller1
  • 1Röntgendiagnostisches Zentralinstitut der Landeskrankenanstalten, Salzburg, und
  • 2 Urologische Abteilung der Landeskrankenanstalten, Salzburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen einer prospektiven Studie wurden 33 Patienten mit Harnblasenkarzinomen prätherapeutisch MR-tomographisch nativ und mit dem paramagnetischen Kontrastmittel Gd-DTPA untersucht. Die Ergebnisse wurden mit dem klinisch-pathologischen Befund nach fraktionierter transurethraler Elektroresektion in Verbindung mit der bimanuellen Palpation verglichen. Die Signalintensitätsquotienten aus Tumor/Fett und Tumor/Muskulatur wurden am T1-gewichteten Nativbild und nach Gd-DTPA-Gabe gemessen und statistisch ausgewertet. Die Signalintensitätszunahme der Tumoren war statistisch signifikant (Wilcoxon-Test p < 0,01). T2-gewichtete Bilder hatten im Vergleich zu T1-gewichteten Bildern nach Gd-DTPA keinen Vorteil. Die MRT erbrachte in 28 von 33 Tumoren ein richtiges Tumorstaging (Treffsicherheit = 84,8 %). Aufgrund der relativ kurzen Untersuchungszeit T1-gewichteter Bilder und des spezifischen Tumor-Enhancements erweist sich die Gd-DTPA-Gabe als wertvoll in der Beurteilung von Blasenkarzinomen.

Summary

33 patients with tumours of the urinary bladder were studied via MR, both with and without the paramagnetic contrast medium Gd-DTPA. Results were compared with the final pathological classification after TUER and bimanual palpation. The signal intensity ratio of tumour tissue/fat and tumour/muscle were calculated on T1 weighted images and after GD-DTPA and examined for their statistical significance. The increase in signal intensity of the tumours was statistically significant (Wilcoxon test p < 0.01). There was no advantage for the T2 weighted images compared with Gd-contrasted enhanced T1 weighted images. MRI staging was correct in 28 out of 33 cases (accuracy 84.8 %). Because of the relatively short acquisition time of T1 weighted images and the specific tumour enhancement, administration of Gd-DTPA proved to be of help in the staging of the carcinoma of the bladder. Two small tumours and regressive changes in central areas of tumours were recognised after Gd-DTPA.