Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2008-1033155
Radiologische Kontrolle von Anastomoseninsuffizienzen nach Ösophagusteilresektionen oder Gastrektomien
Effekte bariumhaltiger KontrastmittelRadiological control of anastomotic insufficiency after partial oesophageal resection or gastrectomy - the affect of barium-containing contrastPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung
Fistelungen nach abdomino-thorakalen Eingriffen werden in der Regel wegen der hohen Komplikationsrate des Zweiteingriffes konservativ behandelt. Bei funktionierendem Transit über die Anastomose heilen die Insuffizienzen meist nach 4-6 Wochen spontan aus. Bei 271 Patienten mit intrathorakaler ösophago-gastraler oder ösophago-jejunaler Anastomose trat 29mal eine enterokutane Fistel auf. Nach Ausschluß einer Fistelgangverzweigung in die Pleura- oder Bauchhöhle durch ein resorbierbares Kontrastmittel erhielten alle Patienten peroral Bariumsulfat. Thorakale Fisteln verschlossen sich nach durchschnittlich 21,8 Tagen, Oberbauchfisteln nach durchschnittlich 20,3 Tagen. Bariumsulfat führt durch seinen hohen Granulationsreiz auf das Fistelgewebe zu einer schnelleren Obliteration des Fistelsystems als unter üblicher konservativer Behandlung. Damit läßt sich die Lebensqualität der Patienten verbessern und die Hospitalisierung verkürzen. Lokale oder systemische Komplikationen wurden in keinem Fall beobachtet.
Summary
Fistulae after abdominothoracic operations are usually treated conservatively because of the high complication rate of repeated surgery. If the anastomoses function adequately, healing usually occurs spontaneously after four to six weeks. Amongst 271 patients with intrathoracic oesophago-gastric or oesophago-jejunal anastomoses, entero-cutaneous fistulae occurred 29 times. Extension of the fistula into the pleura or peritoneum was first excluded by using an absorbable contrast medium and then a barium contrast examination was carried out. Thoracic fistulae closed, on average, after 21.8 days and fistulae in the upper abdomen after 20.3 days. Barium sulphate stimulates granulation tissue in the fistula and therefore leads to more rapid obliteration. This improves the quality of the patient's life and reduced the time the patient has to spend in hospital. There were no local or systematic complications.
Schlüsselwörter
Anastomoseninsuffizienz - Postoperativ - Röntgenologische Kontrolle - Kontrastmittel
Key words
Anastomosis insufficiency - Postoperative - X-ray control - Contrast medium