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DOI: 10.1055/s-2008-1033173
Diffuse Leberparenchymerkrankungen: Wertigkeit der KST im Vergleich mit Sonographie und CT
Diffuse abnormalities of the liver parenchyma: the value of MRI as compared with sonography and CTPublication History
Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung
Im Rahmen einer prospektiven Studie wurden 29 Patienten mit diffusen Leberparenchymerkrankungen vergleichend mittels Kernspintomographie, Computertomographie und Sonographie untersucht. Kernspintomographisch kamen T1- wie T2-gewichtete Spin-Echo-Sequenzen sowie Gradienten-Echo-Sequenzen nativ und nach Applikation von Gd-DTPA zum Einsatz. Die Kernspintomographie ermöglichte die Abgrenzung von entzündlichen Herden bei chronischer oder fokaler Hepatitis, somit konnten Biopsieentnahmen exakt geplant werden. Im Vergleich zur Computertomographie und Sonographie konnten fokale oder generalisierte Verfettungen des Leberparenchyms (n = 3) nicht exakt diagnostiziert werden. Der Ausprägungsgrad einer Leberzirrhose sowie die Leberparenchymveränderungen (n = 9) konnten mittels Kernspintomographie sicherer erfaßt werden als mit den Referenzverfahren. Bei 6 Patienten mit Hämochromatose lieferte die Kernspintomographie Zusatzinformationen für Diagnostik und Therapiekontrolle. Veränderungen im Rahmen einer Leberzirrhose bei Morbus Wilson (n = 4) zeigten einen charakteristischen Befund in der KST. Die Applikation von Gd-DTPA liefert Zusatzinformationen über die Perfusionsverhältnisse, die diagnostische Treffsicherheit wird jedoch nur unwesentlich beeinflußt.
Summary
29 patients with diffuse liver disease were examined by ultrasound, CT and MRI. MRI imaging was performed using T1- and T2-weighted spin-echo-sequences and fast gradient-echo-sequences. The paramagnetic contrast agent Gd-DTPA was applied intravenously (0.1 mmol/kgj. In all patients with hepatitis MRI enabled exact liver biopsy by delineation of inflammatory changes in cases of chronic or focal hepatitis. CT and ultrasound were superior to MRI in the detection of focal or diffuse fatty degeneration. However, MRI enabled an exact differentiation of fatty changes from neoplasm. In cases of fibrotic changes the most accurate findings could be shown by MRI. In patients suffering from hemochromatosis MRI supplied additional information compared to CT and ultrasound revealing significant reduction of signal intensity due to reinforced enhancement of iron. Concerning Wilson's disease MRI showed a characteristic pattern of parenchymal changes. The application of Gd-DTPA in cases of diffuse liver disease adds supplementary information about perfusion of liver parenchyma, but its value for diagnostic accuracy is only secondary.
Schlüsselwörter
Hepatitis - Leberzirrhose - Hämochromatose - Leberverfettung - Kernspintomographie
Key words
Hepatitis - Liver cirrhosis - Hemochromatosis - Fatty liver - MRI