Rofo 1991; 155(7): 46-52
DOI: 10.1055/s-2008-1033217
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Computertomographie des oberen Mediastinums

Optimierte Kontrastmittelapplikation durch Einsatz einer InfusionspumpeContrast-enhanced computed tomography of the upper mediastinum: optimised technique using a power injectorH.-U. Kauczor, M. V. Knopp, S. Delorme, G. van Kaick
  • Abteilung für onkologische Diagnostik und Therapie, Institut für Radiologie und Pathophysiologie, Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, die Vorteile der intravenösen Kontrastmittelapplikation mit einer Infusionspumpe gegenüber manueller Kontrastmittelinjektion nachzuweisen. Bei 144 Untersuchungen fanden sich deutliche Vorteile für die Untersuchungen mit der Infusionspumpe sowohl bei der Densitometrie in ausgewählten Gefäßen (mittlerer Dichteanstieg 348 gegenüber 280 %) als auch bei der subjektiven Beurteilung der Kontrastqualität (3,4 gegenüber 2,3 Punkte) und dem Auftreten von kontrastmittelbedingten Artefakten (durchschnittliche Bewertung 1,8 gegenüber 2,3). Der Einsatz einer Infusionspumpe garantiert bei Kontrastmitteluntersuchungen des oberen Mediastinums eine kräftige, sichere und homogenere Kontrastierung als manuelle Bolusuntersuchungen bei gleicher Kontrastmittelmenge (100 ml). Durch Standardisierung der Untersuchungstechnik werden die Ergebnisse reproduzierbar und weniger abhängig vom Untersucher. Die vorgestellte Untersuchungstechnik erfordert keinen erhöhten Zeitbedarf oder höhere laufende Kosten und ist somit im klinischen Routinebetrieb einsetzbar.

Summary

The aim of this study is to show the advantages of a power injector for contrast media application in comparison to manual bolus injection. The evaluation of 144 studies showed significant improvements for the examinations using the power injector based on densitometry in selected vessels (average enhancement 348 vs 280 %) as well as subjective evaluation of contrast quality (3.4 pts vs 2.3 pts on a subjective scale) and contrast-induced artifacts (1.8 vs 2.3 on a subjective intensity scale). All parameters show that an increased, more reliable, and homogeneous enhancement can be obtained by application of the power injector compared to manual bolus injection technique using the same amount of contrast media (100 cc). Due to the possible standardisation of this technique, the results are reproducible. Increased reliability in expected diagnostic gain can be obtained using our technique for intravenous contrast application. This introduced technique requires no additional monetary or time expense and is therefore applicable for clinical routine work.