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DOI: 10.1055/s-2008-1033287
Chemoembolisation primärer Leberkarzinome mit Epirubicin-Lipiodol
Chemoembolisation of primary liver carcinomas with lipiodol-epirubicinPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung
Die Doppelversorgung der Leber erlaubt die gezielte Embolisation der vorzugsweise arteriell versorgten Leberkarzinome. Nach ihrer Verschlußcharakteristik - zentral, peripher, kapillär - sind Embolisationsmaterialien in unterschiedlicher Weise zur Tumorembolisation geeignet. Ölige Substanzen folgen weitgehend dem kapillären Verschlußtyp und lassen sich mit Chemotherapeutika kombiniert applizieren. Die vorliegende Studie beinhaltet die Ergebnisse einer mit Lipiodol und Epirubicin bei 25 Patienten mit hepato- und cholangiozellulären Karzinomen durchgeführten Chemoembolisation. Innerhalb einer nunmehr 31/2jährigen Nachbeobachtungszeit sind 16 dieser 25 Patienten nach Überlebenszeiten bis max. 28,4 Monate verstorben. Die Überlebenszeiten der übrigen betragen derzeit 9,2 bis 28,4 Monate gegenüber 2-8 Monaten bei unbehandelten Patienten. Hierbei haben die zumeist vorliegenden hypervaskularisierten Tumoren durch Einlagerung und Wirksamkeit des Chemoembolisates im Tumorbereich selbst gegenüber den selteneren hypovaskularisierten Tumoren mit Ablagerung des Embolisates in der Tumorperipherie die günstigere Prognose.
Summary
The double supply of the liver allows one to perform specific embolisation of the liver carcinomas since these are the mostly supplied arterially. According to their occlusion characteristics - central, peripheral, capillary - different embolising materials are suitable for tumour embolisation under varying conditions. Oily substances cause capillary occlusion and can be used in conjunction with chemotherapeutic agents. This study deals with the results from lipiodol-epirubicin embolisation in 25 patients with hepatocarcinomas and cholangiocarcinomas. In a three-and-a-half year follow-up period 16 of these 25 patients died, maximum survival time being 28,4 months. Survival varied from 9,2 to 28,4 months compared with a survival time of 2-8 months in untreated patients. In this case hypervascular tumours have a better prognosis than the rarer hypovascular tumours because of improved deposition and activity of the chemotherapeutic agent.
Schlüsselwörter
Leberkarzinom - Chemoembolisation - Lipiodol - Epirubicin - Überlebenszeiten
Key words
Liver carcinoma - Chemoembolisation - Lipiodol - Epirubicin - Survival times