Rofo 1990; 153(11): 569-574
DOI: 10.1055/s-2008-1033440
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Invasive pulmonale Aspergillose: Radiologische und kernspintomographische Charakteristika

Radiological and MRI characteristics of invasive pulmonary aspergillosisC. J. Herold1 , G. Mostbeck1 , J. Kramer2 , I. Schwarzinger3 , F. Wrba4 , J. Haller1 , D. Tscholakoff1
  • 1Ludwig-Boltzmann-Institut für radiologisch-physikalische Tumordiagnostik (Leiter: Prof. Dr. H. Pokieser) an der Röntgenstation (Leiter: Doz. Dr. D. Tscholakoff) der I. Med. Univ.-Klinik (Vorstand: Prof. Dr. W. Waldhäusl),
  • 2Institut für Kemspintomographie (Leiter: Prof. Dr. H. Imhof), - Zentrales Institut für Radiodiagnostik,
  • 3Abt. für Hämatologie der I. Med. Univ.-Klinik,
  • 4Institut für Pathologie der Universität Wien
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

46 Patienten mit invasiver pulmonaler Aspergillose (IPA) wurden mittels Thoraxröntgen (n = 46), konventioneller Tomographie (n = 16), Computertomographie (n = 8) und Magnetresonanztomographie (n = 13) untersucht. Radiologische Charakteristika der frühen IPA waren noduläre und umschriebene fleckförmige Oberlappeninfiltrate. Größenzunahme und/oder Entwicklung segmentaler respektive lobärer Infiltrate sowie Mitbeteiligung der übrigen Lungenlappen kennzeichneten den typischen Verlauf. Luftsichelphänomene wurden im Rahmen der Knochenmarksrestitution beobachtet. Die Computertomographie lieferte Zusatzinformationen durch den Nachweis von pleuranahen Infiltraten, Zerfällen und Halophänomenen. In der Magnetresonanztomographie wiesen noduläre Pilzinfiltrate typischerweise einen Target-Charakter und eine Gd-DTPA-Randsaumanfärbung auf. Hyperintense Areale in nodulären und segmentalen Läsionen auf T1-gewichteten Bildern repräsentieren alte Blutungen (Methämoglobinbildung) in pilzinduzierten hämorrhagischen Infarkten und/oder Einblutungsarealen. Die IPA betrifft überwiegend aplastische Patienten und zeigt ein charakteristisches radiologisches Bild. CT und vor allem MR liefern nach unserer Ansicht entscheidende diagnostische Zusatzinformationen.

Summary

46 patients with invasive pulmonary aspergillosis (IPA) were investigated by chest radiographs (n = 46), plain film tomograms (n = 16), CT (n = 8) and MRI (n = 13). Radiologic characteristics of early IPA were nodular or patchy infiltrates in the upper lobes of all patients. Enlargement of the infiltrates and/or development of segmental/lobar consolidations were typical for fully developing IPA. Air crescent signs were seen in 40 % of patients during or after bone marrow restitution. CT added additional information by visualisation of small pleural based infiltrates, demonstration of air crescents and identification of halo phenomena. MRI revealed the target character of nodular aspergillomas with hypointense centres and rims of higher signal intensity. A gadolinium-DTPA rim enhancement could be observed in almost all nodular lesions. Hyperintense areas in nodular and segmental infiltrates on T1-weighted images were interpreted as aging haemorrhage (methemoglobin) in aspergillus-induced haemorrhagic infarcts or in focal parenchymal bleeding.