Rofo 1990; 153(11): 575-579
DOI: 10.1055/s-2008-1033441
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Halslymphknotenmetastasen: Histologisch kontrollierter Vergleich von Palpation, Sonographie und Computertomographie

Cervical lymph node metastases: a histologically controlled comparison between palpation, sonography and CTA. Leicher-Düber1 , R. Bleier2 , C. Düber1 , M. Thelen1
  • 1Institut für Klinische Strahlenkunde und
  • 2Hals-Nasen-Ohrenklinik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Sonographie und Computertomographie werden präoperativ zum Lymphknotenstaging von Patienten mit Kopf-Hals-Malignomen angewendet. Die Treffsicherheit der schnittbildgebenden Verfahren erreicht und übersteigt die der Palpation (Palpation 85 %, CT 85 %, Sonographie 90 %). Wesentlich ist die Erhöhung der Sensitivität von 74 % (Palpation) auf 84 % (CT) und 90 % (Sonographie), das heißt die Reduzierung falsch-negativer Befunde. Da die Lymphknotengröße als wichtiges diagnostisches Kriterium nicht eng mit dem metastatischen Befall korreliert, werden reaktiv vergrößerte Lymphknoten durch Computertomographie und Sonographie besser als durch die Palpation erkannt, was zur Verminderung der Spezifität von 94 % bei der Palpation auf 90 % bei der Sonographie bzw. 86 % bei der CT führt.

Summary

Sonography and CT were used pre-operatively for lymph node staging in patients with head and neck malignancies. The accuracy of the imaging methods surpassed that of palpation (palpation 85 %, CT 85 %, sonography 90 %). Sensitivity was significantly increased from 74 % (palpation) to 84 % (CT) and 90 % (sonography), ie. there was a reduction in false negative findings. Size of lymph nodes was not closely correlated with metastatic involvement. Reactively enlarged lymph nodes were more easily defined by CT and sonography than by palpation. This reduced the specificity of sonography (90 %) and of CT (86 %) compared to palpation (94 %).